Demonstrationen in London wegen gewaltsamen Todes von George Floyd

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Grossbritannien,

In London ist es am Sonntag zu teilweise grossen Demonstrationen wegen des gewaltsamen Tods des Afroamerikaners George Floyd gekommen. Ein Protestzug mit mehr als Tausend Menschen zog an der US-Botschaft in der britischen Hauptstadt vorbei.

london
Die Demonstrierenden in London hielten Schilder in die Höhe mit Slogans wie «Black lives matter» (Schwarze Leben zählen) und «Justice for George Floyd» (Gerechtigkeit für George Floyd). - sda - KEYSTONE/AP/Matt Dunham

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Proteste aus den USA gegen die Polizeigewalt erreichen Europa.
  • In London haben sich mehrere Hundert Demonstranten versammelt.

Auch auf dem Trafalgar Square versammelten sich laut BBC Hunderte Demonstranten. Sie hielten Schilder in die Höhe mit Slogans wie «Black lives matter» (Schwarze Leben zählen) und «Justice for George Floyd» (Gerechtigkeit für George Floyd).

Floyd war am vergangenen Montag nach einem brutalen Polizeieinsatz in der US-Metropole Minneapolis gestorben. Einer von vier beteiligten Beamten sass dem 46-Jährigen minutenlang mit dem Knie im Nacken.

Die Bitten des Afroamerikaners, ihn atmen zu lassen, ignorierte er. Inzwischen wurde Anklage gegen ihn erhoben. Die USA werden bereits seit Tagen von Demonstrationen mit teils schweren Ausschreitungen in mehreren Städten erschüttert.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Marcus Thuram Borussia Mönchengladbach
26 Interaktionen
Bei Gladbach-Sieg
Polizei Proteste New York
315 Interaktionen
Schockierende Bilder
Immobilien
2 Interaktionen
Schweizweit

MEHR IN NEWS

Selenskyj
Ukraine
Polizei Wien
Wien
Benjamin Netanjahu
Gaza-Krieg
Schon wieder!

MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

KI-Branche
US-Tech-Riesen
9 Interaktionen
Lachend mit Epstein
elektroauto
5 Interaktionen
Produktion steht still
Naomi Watts Wechseljahre
5 Interaktionen
Mit 36