Der deutsche Aktienmarkt hat einen holprigen Wochenstart hingelegt. Der Dax Performance Index blieb unter 15'500 Punkten.
Dax Performance Index
Ein Mann telefoniert vor der Anzeige des Aktienindex Dax Performance Index. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Dax Performance Index bleibt zum Wochenbeginn ruhig.
  • Gründe waren fehlende Impulse von den geschlossenen Börsen in den USA und Grossbritannien.

Der Dax Performance Index unterschritt zu Handelsbeginn die Marke von 15'500 Punkten. Er notierte am Nachmittag 0,26 Prozent tiefer bei 15'479,77 Zählern. Fehlende Impulse von den feiertags bedingt geschlossenen Börsen in den USA und Grossbritannien sorgten für ein ruhiges Geschäft.

Dax Performance Index bleibt zu Handelsbeginn tief

Der Dax Performance Index der mittelgrossen deutschen Unternehmen stieg am Montag um 0,08 Prozent auf 33'332,93 Punkte. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 büsste rund 0,2 Prozent auf 4062 Punkte ein.

dax performance index
Der Dax Performance Index ist der wichtigste Aktienindex in Deutschland. - dpa-infocom GmbH

Die Aktien der Deutschen Bank büssten als Schlusslicht des Dax Performance Index 1,5 Prozent ein. Dies, nachdem sie sich in der Vorwoche noch auf das höchste Niveau seit dem Frühjahr 2018 erholt hatten.

Corestate Capital-Papiere unter Verkaufsdruck

Nach der jüngsten Stabilisierung gerieten die Papiere von Corestate Capital wieder unter Verkaufsdruck und verloren 3,4 Prozent auf 12,14 Euro. Zuletzt waren sie vom Rekordtief bei 10,43 Euro bis auf 13,10 Euro zurückgekehrt. Für einen Dämpfer sorgte, dass der bisherige Finanzchef Lars Schnidrig sein Amt niederlegt. Er verlässt ein Unternehmen mit roten Zahlen und hohen Schulden.

Der zuletzt mit der Kritik an seiner Bilanzierung kämpfende Leasingspezialist Grenke musste im ersten Quartal einen deutlichen Gewinnrückgang hinnehmen. Die Prognosen für das laufende Jahr wurden bestätigt.

Grenke hatte Mitte Mai für den Konzernabschluss 2020 das uneingeschränkte Testat durch die Prüfungsgesellschaft KPMG erhalten. Damit gewann er zumindest wieder etwas Vertrauen bei den Investoren zurück. Die Aktien büssten zuletzt 2,3 Prozent ein.

Papiere von Impfstoffentwickler Curevac sinken

Papiere des Impfstoffentwicklers Curevac sackten um 5,4 Prozent ab. Am späten Freitagabend hatte Curevac Daten zum Corona-Impfstoffkandidaten veröffentlicht.

Curevac Impfstoff Schweiz coronavirus
Das Logo des Biotech-Unternehmen Curevac mit dem Slogan «the RNA people» steht an der Unternehmenszentrale. - dpa

«Das Tübinger Unternehmen machte dabei aber keine Angaben zu den erwarteten Wirksamkeitsdaten für das Vakzin.» Dies hiess es dazu am Wochenende beim «Handelsblatt». Man drohe gegenüber der Konkurrenz zeitlich noch stärker ins Hintertreffen zu geraten.

Der Euro stieg auf zuletzt 1,2199 US-Dollar. Am Freitag hatte die Europäische Zentralbank (EZB) den Referenzkurs auf 1,2142 Dollar festgesetzt. Am Rentenmarkt legte die Umlaufrendite von minus 0,24 Prozent am Freitag auf minus 0,23 Prozent zu.

Der Rentenindex Rex fiel um 0,03 Prozent auf 144,19 Punkte. Der Bund-Future verlor 0,12 Prozent auf 169,74 Punkte.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EZBDollarCoronavirusDatenKPMGEuro