Der Dax Performance Index (Dax) erholt sich zwar weiter, verringert aber sein Plus. Dies nach durchwachsenen Ergebnissen des EWZ-Zentrums.
dax performance index
Die Tafel des Dax Performance Index. (Symbolbild) - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Auch am Dienstag erholt sich der deutsche Aktienmarkt.
  • Die Ergebnisse des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung waren durchwachsen.
  • Die Bewertung der Konjunkturlage ging stärker zurück als ursprünglich erwartet.

Nach dem starken Wochenstart hat sich die Erholung am deutschen Aktienmarkt am Dienstag fortgesetzt. Die jüngsten Ergebnisse des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) fielen durchwachsen aus.

Frische Konjunkturdaten aus Deutschland hatten einen leicht negativen Einfluss. Unterstützung kam von der Bank of England. Berichten zufolge will diese den Verkauf von Staatsanleihen nach hinten verschieben, um den Markt zu beruhigen. Die Zentralbank bezeichnete den Bericht in einer ersten Reaktion allerdings als «ungenau».

Dax Performance Index: «Wirtschaftlicher Ausblick hat sich verschlechtert»

Das ZEW-Stimmungsbarometer entwickelte sich im Oktober zwar weniger negativ, als Analysten erwartet hatten.

dax performance index
Der Dax Performance Index notierte gegen Mittag noch 1,0 Prozent. (Symbolbild) - AFP

Die Bewertung der Konjunkturlage ging hingegen stärker zurück als prognostiziert. Die Wahrscheinlichkeit für einen Rückgang des realen Bruttoinlandsprodukts im Laufe der nächsten sechs Monate sei erheblich angestiegen. Das kommentierte ZEW-Präsident Achim Wambach. «Insgesamt hat sich der wirtschaftliche Ausblick somit erneut verschlechtert.»

Der Dax Performance Index notierte gegen Mittag noch 1,0 Prozent fester bei 12.776 Punkten. Dies, nachdem der Dax Performance Index vormittags das höchste Niveau seit rund vier Wochen erreicht hatte.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Bank of EnglandEZBVerkaufDaten