Der dänische Verlag Gyldendal teilte am Montag mit, dass der Schriftsteller Anders Bodelsen am Sonntag im Alter von 84 Jahren gestorben ist.
Anders Bodelsen
Auf Deutsch sind unter anderem Anders Bodelsens Romane «Brunos tiefgekühlte Tage» und «Goldregen» erschienen. (Symbolbild) - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der dänische Roman- und Drehbuchautor Anders Bodelsen ist am Sonntag gestorben.
  • Bodelsen zählt in Dänemark zu den grösseren Literaten der jüngeren Geschichte.

Der dänische Roman- und Drehbuchautor Anders Bodelsen ist tot. Wie der dänische Verlag Gyldendal am Montag mitteilte, ist der Schriftsteller am Sonntag im Alter von 84 Jahren gestorben. In Dänemark zählt der aus Kopenhagen stammende Bodelsen zu den grösseren Literaten der jüngeren Geschichte. Er war auch als Journalist jahrelang aktiv.

Auf Deutsch sind unter anderem seine Romane «Brunos tiefgekühlte Tage» («Fryepunktet») und «Goldregen» («Guldregn») erschienen. Einige seiner Werke wurden ausserdem verfilmt. In seinem Heimatland ist er für seine Bücher mehrmals ausgezeichnet worden, darunter 1968 mit dem Dänischen Kritikerpreis.

Ad
Ad