Nach den jüngsten Ereignissen in Malmöö und einer steigenden Bandenkriminalität richtet Dänemark eine Grenzkontrolle zwischen ihnen und Schweden ein.
Grenzkontrolle
Grenzpolizisten kontrollieren Autos an der Grenze. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach ansteigender Bandenkriminalität in Schweden richtet Dänemark Grenzkontrollen ein.
  • Schweden und Dänemark arbeiten im Kampf gegen die Kriminalität zusammen.

Reisende aus Schweden müssen fortan damit rechnen, dass sie an der Grenze zu Dänemark nach ihrem Pass gefragt werden. Dänemark hat am Dienstag stichprobenartige Grenzkontrollen eingerichtet. Damit hofft das Land zu verhindern, dass die zunehmende Bandenkriminalität in Schweden auf Dänemark überspringt.

In Schweden gab es in diesem Jahr ungewöhnlich viele Gewaltfälle mit Explosionen und Schüssen. In Malmö starb am Wochenende ein 15-Jähriger. Er und sein gleichaltriger Freund waren vor einer Pizzeria beschossen worden. Die Polizei vermutet eine Auseinandersetzung in der Drogenszene dahinter.

Malmö
Polizisten arbeiten vor einem Restaurant im schwedischen Malmö, wo am Wochenende ein 15-Jähriger starb. - Keystone

In den vergangenen acht Jahren wurden 38 Menschen in Malmö von Schüssen getötet. Nur sechs Fälle habe die Polizei aufklären können, berichtete die schwedische Zeitung «Aftonbladet» heute Dienstag.

Explosionen im Raum Kopenhagen

Auch im Raum Kopenhagen hat es in den letzten Monaten viele Explosionen gegeben. Mehrere Schweden werden verdächtigt, unter anderem für einen Anschlag auf die dänische Steuerverwaltung im Sommer verantwortlich zu sein.

Dänemark
Im August kam es in Kopenhagen zu einer Explosion auf einer Polizeistation. - Keystone

Ende Oktober beschlossen Dänemark und Schweden, im Kampf gegen Kriminelle stärker zusammenzuarbeiten. «Wir werden nicht akzeptieren, dass sich organisierte Kriminelle über den Öresund bewegen. Weder in die eine noch in die andere Richtung.» Dies sagte Dänemarks Ministerpräsidentin Mette Frederiksen.

Periodische Grenzkontrollen als Lösung

Die Grenzkontrollen an der dänisch-schwedischen Grenze gelten vorläufig für sechs Monate. Sie sollen periodisch auf Fähren und Strassen sowie in Zügen stattfinden. Zugleich werden die Anfang 2016 eingeführten Kontrollen an der deutschen Grenze um weitere sechs Monate bis Mitte Mai 2020 verlängert. Schweden kontrolliert seine Grenze nach Dänemark ebenfalls.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Anschlag