Als CSU-Chef Markus Söder sich an einer englischen Aussprache versucht, wird «Crystal Meth» zu «Crystal Mett». Das Internet spottet - ganz vorne mit dabei: Gesundheitsminister Karl Lauterbach.
Karl Lauterbach (SPD) hat online über einen Versprecher von Markus Söder gewitzelt.
Karl Lauterbach (SPD) hat online über einen Versprecher von Markus Söder gewitzelt. - Sebastian Kahnert/dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit einem Versprecher zum Thema Drogen hat CSU-Chef Markus Söder den Spott von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) auf sich gezogen.

Söder hatte beim CDU-Parteitag in Hannover am Samstag die von der Ampel-Koalition geplante Legalisierung von Cannabis kritisiert und wollte hervorheben, dass anschliessend womöglich auch härtere Drogen wie Crystal Meth freigegeben werden könnten. Allerdings sprach er das englische «th» nicht korrekt aus und sagte «Crystal Mett», was Lauterbach und so manche Nutzer von sozialen Medien an den in einigen Regionen beliebten gehackten Fleischaufstrich erinnerte.

«Trotz dieser vernichtenden Kritik von @Markus_Soeder, die Legalisierung von Cannabis fördere den Chrystal-Mett Konsum, zögern wir nicht», schrieb Lauterbach auf Twitter zur Entschlossenheit der Bundesregierung.

«Zumindest Vegetarier bleiben ungefährdet.» Dabei unterlief Lauterbach selbst ein Rechtschreibfehler: Die synthetische Droge schreibt sich auf Englisch «Crystal» und nicht «Chrystal».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Crystal MethInternetCannabisTwitterDrogenCSUCDU