Wer in der letzten Woche in Österreich auf Skitour ging, war selten allein. Durch diesen Andrang bildeten sich teilweise regelrechte Kolonnen.
Der Andrang auf der Skitouren-Route war riesig. - Sreenshot Facebook/Harald Nageler
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Neuschnee in Österreich und im Tirol lockt Tourengänger in die Berge.
  • Der Andrang war so gross, dass viele die Gipfel in einer Kolonne erklimmen mussten.
  • Dabei konnte der Corona-Abstand oft nicht eingehalten oder gewährleistet werden.

Österreich öffnet die Skigebiete voraussichtlich erst am 24. Dezember. Die Freude am Wintersport lassen sich die Salzburger und Tiroler allerdings nicht nehmen.

Viele haben die Gipfel in der letzten Woche daher nicht mit dem Lift, sondern mit Skiern oder Schneeschuhen erklommen. Wer sich jedoch auf die Stille und den einsamen Frieden in der Natur freute, wurde wahrscheinlich enttäuscht.

Wintersport
Drei Personen sind unterwegs auf einer Skitour. - Keystone

Seit dem ersten grossen Schneefall vergangene Woche stürmten die Wintersportler besonders in Semmering, Salzburg und im Tirol die Aufstiegsspuren. Gemäss «heute.at» war der Andrang so gross, dass die Touren teilweise nur in der Kolonne gemacht werden konnte.

Corona-Abstandsregeln werden nicht mehr eingehalten

Nebst dem Stau sorgte der grosse Andrang auch sonst für viel Wirbel: Auf den Parkplätzen blieb Abfall liegen, lawinengefährdete Stellen konnten nicht schnell passiert werden und zu viele Anfänger versperrten den Durchgang. Was in dieser Saison noch dazu kommt: Die nötigen Corona-Abstandsregeln konnten kaum eingehalten werden.

Skitour
Skitourengänger auf einem Gipfel. (Symbolbild) - Keystone

Damit wenigstens die Abfahrt etwas sicherer wird, öffnen Skigebiete nun ihre Pisten für die Tourengänger. Dies wird für viele Anfänger eine Erleichterung sein.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NaturAbfahrtStau