Vor Tagen machte eine Studie die Runde, dass die CO2 Bilanz schlechter sei als bei einem gewöhnlichen Diesel. Autohersteller VW dementiert nun.
CO2 bilanz
Der E-Golf wird vom ID.3 abgelöst. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Professor aus Köln behauptet, dass E-Autos eine schlechtere CO2-Bilanz als Diesel hat.
  • Die Studie wurde nun mehrfach belegt, unter anderem auch vom Autokonzern VW.

Vor ein paar Tagen veröffentlichte ein Professor aus Köln eine Studie. Diese behauptet, dass Diesel-Fahrzeuge am Ende eine bessere CO2 Bilanz erzielen als Elektroautos. Diese Studie wurde danach mehrfach widerlegt.

Volkswagen hat nun ebenfalls Gegensteuer gegeben. Der Konzern hat ein paar Einblicke in seine Messwerte gegeben, wie «mobiflip» schreibt. So zeigt ein zertifiziertes «Life-Cycle-Assesment» (LCA) des Golfs, dass ein E-Golf schon jetzt einen geringeren CO2-Ausstoss hat. Während das Elektroauto eine Bilanz von 119 Gramm Co2 pro Kilometer hat, hat der Golf TDI mit 140 Gramm mehr.

Bei Elektroautos ensteht der Grossteil des Ausstosses bei der Produktion der Akkus. Gerade im Bezug auf erneuerbare Energien und den technischen Fortschritt gibt es aber noch viel Potential zum Einsparen von Emissionen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ElektroautoVolkswagen