Caspar David Friedrich: Vor Ausstellungseröffnung Gemälde aberkannt

Lisa Seyde
Lisa Seyde

Deutschland,

Im Vorfeld der Jubiläumsausstellung «Caspar David Friedrich. Wo alles begann» im Dresdener Albertinum musste ein Gemälde aberkannt werden.

caspar david friedrich
23.08.2024, Sachsen, Dresden: Teilnehmer eines Presserundgangs im Albertinum in der Ausstellung «Caspar David Friedrich. Wo alles begann» vor dem Gemälde «Der Wanderer über dem Nebelmeer» von Caspar David Friedrich. - keystone/DPA/Sebastian Kahnert

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Dresdner Jubiläumsschau zum 250. Geburtstag von Caspar David Friedrich ist eröffnet.
  • Die Ausstellung im Dresdner Albertinum heisst «Caspar David Friedrich. Wo alles begann».
  • Im Vorfeld muss ein Gemälde aberkannt werden, es wird nun unter «Unbekannt» gezeigt.

Im Dresdner Albertinum wurde heute die Jubiläumsausstellung zum 250. Geburtstag von Caspar David Friedrich (1774–1840) «Caspar David Friedrich. Wo alles begann» eröffnet.

Im Vorfeld der Ausstellung hatte es jedoch Diskussionen um die Provenienz des Gemäldes «Landschaft mit kahlem Baum» von 1789/1799 gegeben, das bisher Friedrich zugeschrieben worden war. Wie nun bekannt wurde, mussten die Wissenschaftler das Gemälde aussortieren. Nach kunsttechnologischen Untersuchungen wurde entschieden, das Ölgemälde mit dem Vermerk «unbekannt» in der Ausstellung zu zeigen. Unter anderem der «Deutschlandfunk» berichtete davon.

Kurator Holger Birkholz zufolge konnte durch eine Infrarot-Aufnahme die Unterzeichnung des Bildes sichtbar gemacht werden. Die Signatur stimmte jedoch stilistisch nicht mit Caspar David Friedrichs Zeichenstil überein. Auch eine Pigment-Analyse habe die Experten der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden davon überzeugt, dass «Landschaft mit kahlem Baum» nicht von Friedrich stammen könne. «Wir haben jetzt nur noch 13 Bilder», sagte der Kurator.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #4056 (nicht angemeldet)

Wieso kann man nicht einfach den Maler selber fragen?

Weiterlesen

casper david friedrich
In Winterthur
Caspar David Friedrich Greifswald
1 Interaktionen
Sonderschau
1 Interaktionen
250. Geburtstag
SWAROVSKI OPTIK
Klarer Blick

MEHR IN NEWS

Brienz
Trotz Unwetterschäden
Kesswil TG
1 Interaktionen
Kesswil TG
Subingen
Subingen SO
Velo Fahrrad Jura
Kreuzlingen TG

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Mercedes Benz
5 Interaktionen
Mercedes-Benz
pocher ex amira
3 Interaktionen
Mit eigenem Nachnamen
Ukraine
Deutschland
Wolfram Weimer
1 Interaktionen
Widerstand