«Bunte Westen» wollen bundesweit mobil machen

DPA
DPA

Deutschland,

In Frankreich haben sich die «Gelbwesten»-Proteste zu einer mächtigen Bewegung entwickelt. Nun macht ein Protestbündnis auch in Deutschland stärker mobil.

In vielen Städten gehen Demonstranten in gelben, roten oder andersfarbigen Westen für eine neue Politik auf die Strasse. Foto: Peter Gercke
In vielen Städten gehen Demonstranten in gelben, roten oder andersfarbigen Westen für eine neue Politik auf die Strasse. Foto: Peter Gercke - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach dem Vorbild der «Gelbwesten» in Frankreich will die deutsche Bewegung «Aktion #Bunte Westen» heute bundesweit protestieren.

In mindestens 14 Städten sind Demonstrationen und Kundgebungen geplant, wie das von Linksfraktionschefin Sahra Wagenknecht initiierte Bündnis «Aufstehen» mitteilte. Unter dem Motto «Wir sind Viele. Wir sind vielfältig. Wir haben die Schnauze voll!» würden Tausende Teilnehmer erwartet.

Geplant sind unter anderem Kundgebungen am Potsdamer Platz in Berlin und am Stachus in München. Auch in vielen Landeshauptstädten wollen Demonstranten in gelben, roten oder andersfarbigen Westen für eine neue Politik auf die Strasse gehen. Zu den Forderungen gehöre bessere Arbeitsbedingungen, bessere Bildung oder Pflege.

Kommentare

Weiterlesen

sdf
100 Interaktionen
Schlechte Erholung
Jacques Moretti
39 Interaktionen
U-Haft!

MEHR IN NEWS

Harald
2 Interaktionen
Zustand verschlechtert
Katze
23 Interaktionen
Nach Umzug weg
Zwingen
2 Interaktionen
Zwingen BL
Winterthur ZH
Winterthur ZH

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Hazel Brugger
153 Interaktionen
Komikerin
andrea kiewel
76 Interaktionen
«Einen an der Waffel»
Rentnerpaar Kokain
27 Interaktionen
Vor Gericht
a
12 Interaktionen
Vor Merz und Klopp