Der Zoo Hannover erhielt Nachwuchs: Am 17. Februar brachte Mutter Gerda zehn schwarz-weiss gepunktete Bunten Bentheimer Schweine zur Welt.
zoo schweine
Der Zoo Hannover bekam Nachwuchs: zehn schwarz-weiss gepunktete Schweine. - Dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Zoo Hannover erhält Nachwuchs.
  • Zehn schwarz-weiss gepunktete Schweine sind am 17. Februar zur Welt gekommen.
  • Das Bunte Bentheimer Schwein gilt bis heute als stark gefährdet.
Ad

Quiekender Nachwuchs im Zoo Hannover: Gleich zehn kleine, schwarz-weiss gepunktete Schweine sind im Zoo zur Welt gekommen.

Geboren worden seien die Ferkel am 17. Februar – es sei erst der zweite Nachwuchs der stark gefährdeten Bunten Bentheimer Schweine. Dies teilte der Erlebnis-Zoo Hannover am Donnerstag mit.

schweine zoo
Die Ferkel wurden am 17. Februar geboren. - Dpa

Mutter Gerda und Vater Gerd leben seit März 2018 im Zoo. Die genügsamen, robusten Schweine seien seit Mitte des vergangenen Jahrhunderts nicht mehr gezüchtet worden. Der Grund: Damals sei fettärmeres Fleisch gefragt gewesen. Erst in den 1980er Jahren sei mit einem kleinen Restbestand wieder eine Zucht aufgebaut worden.

Schweine bis heute stark gefährdet

Dennoch gelte das Bunte Bentheimer Schwein bis heute als gefährdet, urteilte der Zoo. Viele alte Haustierrassen könnten in der modernen Viehwirtschaft mit spezialisierten Hochleistungsrassen nicht mithalten. Daher wolle sie kaum ein Landwirt noch halten.

schweine zoo
Das Bunte Bentheimer Schwein gelte heute als gefährdet. - Dpa

Dabei seien die Bunten Bentheimer für ihre «guten Muttereigenschaften» bekannt: Mutter Gerda lasse die zehn Ferkel gelassen auf sich herumklettern. Vater Gerd sei ebenso gelassen, höre dem Gequieke aber auch nur aus dem Nachbarstall zu.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MutterVater