Bundesgerichtshof prüft Klagebefugnis der Deutschen Umwelthilfe

AFP
AFP

Deutschland,

Der Bundesgerichtshof (BGH) verhandelt heute (10.00 Uhr) über den Status der Deutschen Umwelthilfe als klagebefugter Verband.

Bundesgerichtshof in Karlsruhe
Bundesgerichtshof in Karlsruhe - dpa/AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Autohändler hielt die Klage für unbegründet und für rechtsmissbräuchlich..

Das höchste deutsche Zivilgericht in Karlsruhe prüft den in einem Rechtsstreit mit einem Autohändler erhobenen Vorwurf des Rechtsmissbrauchs gegen die Organisation. Die Umwelthilfe hatte das Autohaus wegen der Angaben zum Kraftstoffverbrauch und zu den Kohlendioxidemissionen in einer Internetwerbung für einen Neuwagen verklagt. (Az: I ZR 149/18)

Der Autohändler hielt die Klage für unbegründet und für rechtsmissbräuchlich. Das Landgericht und das Oberlandesgericht Stuttgart gaben der Umwelthilfe recht. Vor dem BGH geht es nun nur noch um den Vorwurf des Rechtsmissbrauchs. Ob bereits am Donnerstag ein Urteil fällt, ist unklar.

Kommentare

Weiterlesen

sdf
4 Interaktionen
Schlechte Erholung
Jacques Moretti
11 Interaktionen
U-Haft!

MEHR IN NEWS

Katze
12 Interaktionen
Nach Umzug weg
Zwingen
2 Interaktionen
Zwingen BL
Winterthur ZH
Winterthur ZH
Winterthur ZH
Winterthur ZH

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Hazel Brugger
146 Interaktionen
Komikerin
andrea kiewel
74 Interaktionen
«Einen an der Waffel»
Rentnerpaar Kokain
27 Interaktionen
Vor Gericht
a
11 Interaktionen
Vor Merz und Klopp