Bundesgerichtshof prüft Klagebefugnis der Deutschen Umwelthilfe

    AFP
    AFP

    Deutschland,

    Der Bundesgerichtshof (BGH) verhandelt heute (10.00 Uhr) über den Status der Deutschen Umwelthilfe als klagebefugter Verband.

    Bundesgerichtshof in Karlsruhe
    Bundesgerichtshof in Karlsruhe - dpa/AFP/Archiv

    Das Wichtigste in Kürze

    • Der Autohändler hielt die Klage für unbegründet und für rechtsmissbräuchlich..

    Das höchste deutsche Zivilgericht in Karlsruhe prüft den in einem Rechtsstreit mit einem Autohändler erhobenen Vorwurf des Rechtsmissbrauchs gegen die Organisation. Die Umwelthilfe hatte das Autohaus wegen der Angaben zum Kraftstoffverbrauch und zu den Kohlendioxidemissionen in einer Internetwerbung für einen Neuwagen verklagt. (Az: I ZR 149/18)

    Der Autohändler hielt die Klage für unbegründet und für rechtsmissbräuchlich. Das Landgericht und das Oberlandesgericht Stuttgart gaben der Umwelthilfe recht. Vor dem BGH geht es nun nur noch um den Vorwurf des Rechtsmissbrauchs. Ob bereits am Donnerstag ein Urteil fällt, ist unklar.

    Kommentare

    Weiterlesen

    herisa
    332 Interaktionen
    Gefahr
    Granit Xhaka
    293 Interaktionen
    Wende

    MEHR IN NEWS

    Schweizer Pass
    8 Interaktionen
    Ranking
    baby
    Unterschiede
    VW
    4 Interaktionen
    Wolfsburg

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    Paris Brunner DFB Klopp
    10 Interaktionen
    Nicht im Klopp-Kader
    7 Interaktionen
    Spangdahlem
    1 Interaktionen
    Lörrach/Weil am Rhein (D)
    3 Interaktionen
    Deutschland