Bundesgerichtshof entscheidet über Altersdiskriminierung bei Festival

AFP
AFP

Deutschland,

Der Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe entscheidet am Mittwoch (14.00 Uhr) über mögliche Diskriminierung beim Zutritt zu einem Musikfestival.

Club
Club - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Amtsgericht und Landgericht München konnten darin keinen Verstoss gegen das Benachteiligungsverbot erkennen..

Geklagt hat ein damals 44-Jähriger, der 2017 mit seinen beiden etwa gleichaltrigen Begleitern bei einer Veranstaltung in München nicht eingelassen wurde. Die Türsteher sollten Menschen abweisen, die dem optischen Eindruck nach altersmässig nicht zur jungen Zielgruppe passten. (Az. VII ZR 78/20)

Amtsgericht und Landgericht München konnten darin keinen Verstoss gegen das Benachteiligungsverbot erkennen. Nun soll der BGH entscheiden. Die Frage ist, ob das Festival mit einem sogenannten Massengeschäft vergleichbar ist, und wenn ja, ob eine unterschiedliche Behandlung des potenziellen Publikums trotzdem gerechtfertigt war.

Kommentare

Weiterlesen

x
397 Interaktionen
Trump kommt
koch kolumne
359 Interaktionen
Daniel Koch

MEHR IN NEWS

x
Mieter wird stutzig
Trump
Nach Morddrohung

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Daniel Aminati
15 Interaktionen
Nach Trennung
Kaulitz
13 Interaktionen
Mainz
4 Interaktionen
Frankfurt/Main
a
Dschungelcamp