Bundesgerichtshof entscheidet über Altersdiskriminierung bei Festival

AFP
AFP

Deutschland,

Der Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe entscheidet am Mittwoch (14.00 Uhr) über mögliche Diskriminierung beim Zutritt zu einem Musikfestival.

Club
Club - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Amtsgericht und Landgericht München konnten darin keinen Verstoss gegen das Benachteiligungsverbot erkennen..

Geklagt hat ein damals 44-Jähriger, der 2017 mit seinen beiden etwa gleichaltrigen Begleitern bei einer Veranstaltung in München nicht eingelassen wurde. Die Türsteher sollten Menschen abweisen, die dem optischen Eindruck nach altersmässig nicht zur jungen Zielgruppe passten. (Az. VII ZR 78/20)

Amtsgericht und Landgericht München konnten darin keinen Verstoss gegen das Benachteiligungsverbot erkennen. Nun soll der BGH entscheiden. Die Frage ist, ob das Festival mit einem sogenannten Massengeschäft vergleichbar ist, und wenn ja, ob eine unterschiedliche Behandlung des potenziellen Publikums trotzdem gerechtfertigt war.

Kommentare

Weiterlesen

Antifa
28 Interaktionen
Wohndemo
Nicolas Sarkozy
7 Interaktionen
Video

MEHR IN NEWS

Gazastreifen
Ans Rote Kreuz
vorläufig aufgenommene
Ausser Ukrainer
Raubünerfall Messer
2 Interaktionen
Gossau SG

MEHR AUS DEUTSCHLAND

china
1 Interaktionen
112 Milliarden Euro
Friedrich Merz
7 Interaktionen
Deutschland
Bayer Leverkusen Champions League
1 Interaktionen
2:7-Debakel von Bayer
Blaulicht
Durchsuchung