Bulgariens Appell an EU: Grenzkontrollen abschaffen

    DPA
    DPA

    Deutschland,

    Die bulgarische EU-Ratspräsidentschaft hat Deutschland und weitere Länder aufgefordert, die Grenzkontrollen innerhalb der EU bald aufzuheben.

    Ekaterina Zaharieva im Gespräch mit Gernot Bluemel
    Ekaterina Zaharieva im Gespräch mit Gernot Bluemel - Keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Bulgarien möchte, dass die EU die Grenzkontrollen ab Mai 2018 nicht weiterführt.
    • Ausserdem möchte das Land in die Schengenzone aufgenommen werden.

    Sofia will in den Schengenraum

    Die Regierung in Sofia erwartet zudem, dass die EU-Staaten bis Ende dieses Jahres grünes Licht für einen Beitritt Bulgariens zur Schengen-Zone geben. Rumänien und Bulgarien verdienten den Beitritt. «Wir erfüllen alle Kriterien. Wir tun eine Menge, um die EU-Aussengrenzen erfolgreich zu sichern», sagte Zaharieva.

    Aussenministerin und Vize-Regierungschefin Ekaterina Zaharieva sagte der «Welt» (Dienstag), die EU-Länder Österreich, Deutschland, Dänemark, Schweden und das Nicht-EU-Mitglied Norwegen dürften bis Mai 2018 wegen der Flüchtlingskrise und den daraus resultierenden Sicherheitsproblemen Binnengrenzkontrollen im Schengen-Raum durchführen. «Es wäre aber sehr hilfreich, wenn diese Länder ihre Grenzkontrollen ab Mai nicht weiter verlängern würden.» Die Grenzen innerhalb des Schengen-Raums müssten offen sein, damit die Wirtschaft nicht leidet.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Fackelmarsch in Bulgarien

    MEHR IN NEWS

    Washington/San Francisco
    trump
    1 Interaktionen
    Washington

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    x
    25 Interaktionen
    Covid-Impfung
    ailton
    Bier statt Wasser
    merz
    2 Interaktionen
    Berlin
    6 Interaktionen
    Wiesbaden