Die Bucherer Gruppe steigt wie angekündigt in Europa ins Geschäft mit Secondhand-Uhren ein. Im Fachjargon werden diese Certified Pre-Owned (CPO) genannt.
FDP.die Liberalen
Der Fall eines Uhrenhändlers bekommt den Preis der FDP.die Liberalen (Symbolbild). - KEYSTONE
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Seit gestern verkauft der Luzerner Uhren- und Schmuckhändler Bucherer Secondhand-Uhren.
  • Diese werden zuvor geprüft und mit einem speziellen Zertifikat ausgezeichnet.

Seit dem gestrigen Dienstag verkauft der Luzerner Uhrenhändler sowohl online als auch in ausgewählten Boutiquen gebrauchte Luxusuhren.

Lanciert wurde das neue Konzept in der eigenen Boutique in Genf. Die Bucherer Gruppe will aber auch im CPO-Geschäft auf Qualität setzen. Die erworbenen Uhren werden entsprechend von eigenen Experten authentifiziert, inspiziert und nötig repariert. Zum Schluss werden sie mit einem Zertifikat ausgestattet.

Uhren mit Garantie

Das Zertifikat stelle sicher, dass die Uhren echt und in einwandfreiem Zustand seien, heisst es in einer Mitteilung vom Mittwoch. Es gibt für die wiederverkauften Uhren denn auch eine Garantie über zwei Jahre.

bucherer gruppe
Das Logo der Bucherer Gruppe, die 1888 von Carl F. Bucherer gegründet wurde. - PPR/Matthias Willi

Zur Zielgruppe zählen laut Verkaufschef Patrick Graf etwa Sammler auf der Suche nach raren Modellen oder limitierten Editionen. Zudem könnten Kunden, die sich keine neue Uhren leisten können, über das Secondhand-Angebot in die Welt der Luxusuhren einsteigen.

Ausbau der Bucherer Gruppe in Europa

Bucherer will mit dem CPO-Konzept nicht nur online auftreten, sondern auch an ausgewählten Standorten. Nach Genf wird noch im Oktober in der Zürcher Flaggschiff-Boutique eine Etage für den Occasionshandel eingerichtet. Im November ist dann in Hamburg der Einstieg am deutschen Markt geplant. 2020 stehen London und Paris auf dem Programm.

bucherer gruppe
Auf der Website der Bucherer Gruppe werden nun auch Secondhand-Uhren beschildert, sogenannte «Certified Pre-Owned». - Screenshot/www.bucherer.com

Ein Augenschein auf der Webseite der Bucherer Gruppe zeigt, dass das CPO-Angebot von Uhren der Marke Rolex dominiert wird. Bucherer gilt als der weltweit grösste Rolex-Händler. Aber auch Uhren von Marken wie Omega, IWC oder Breitling werden bebildert. Mit detaillierten Angaben zum Preis oder zum Uhrwerk werden sie anschliessend zum Verkauf angeboten.

Das CPO-Geschäft liegt im Trend und wird mittlerweile von verschiedenen Uhrenmarken betrieben. Zuvor war der Handel mit Secondhand-Uhren während Jahren ausschliesslich in der Hand von Uhrenhändlern und Online-Portalen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HandelIWCRolexVerkauf