Brandenburg: Grundstückskauf von Tesla unter Dach und Fach

DPA
DPA

Deutschland,

Die geplante «Giga-Fabrik» des US-Elektroautoherstellers Tesla rückt einen Schritt näher: Tesla hat sich mit Brandenburg nach Angaben der Landesregierung über den Kauf des Grundstücks geeinigt.

Das Gewerbegebiet Freienbrink in der Gemeinde Grünheide liegt östlich von Berlin. Foto: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa
Das Gewerbegebiet Freienbrink in der Gemeinde Grünheide liegt östlich von Berlin. Foto: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Ausserdem seien die Antragsunterlagen von Tesla für die Genehmigung nach dem Bundesimmissionsschutzgesetz beim Landesamt für Umwelt eingetroffen.

Der Kaufvertrag stehe, teilte die Staatskanzlei in Potsdam mit.

Ausserdem seien die Antragsunterlagen von Tesla für die Genehmigung nach dem Bundesimmissionsschutzgesetz beim Landesamt für Umwelt eingetroffen. Der Vertrag stehe aber noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch den Vorstand von Tesla. Beide Seiten hätten auch Gelegenheit, den Vertragsentwurf redaktionell durchzusehen.

Tesla will in Grünheide bei Berlin von 2021 an den Kompakt-SUV Model Y herstellen. Der Baubeginn für die Fabrik soll im ersten Halbjahr 2020 sein.

«Es ist sehr gut, dass jetzt die zwei ersten wichtigen Schritte getan sind», erklärte Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD). «Das macht mich für den weiteren Weg zuversichtlich. Aber es gibt noch eine Menge zu tun.» Der Haushaltsausschuss des Landtags muss dem Deal noch zustimmen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

patrick fischer
3'110 Interaktionen
Zertifikat gefälscht
Donald Trump Iran-Krieg
8 Interaktionen
«Iran will Deal»

MEHR IN NEWS

Wladimir Putin
13 Interaktionen
Kritikvideo
Rolex Neuheiten
3 Interaktionen
Watches & Wonders
Lufthansa
4 Interaktionen
Frankfurt/Zürich

MEHR TESLA

Tesla
11 Interaktionen
Strukturwandel
10 Interaktionen
Austin
tesla
23 Interaktionen
Absatz
10 Interaktionen
Austin

MEHR AUS DEUTSCHLAND

tumor torsten sträter
7 Interaktionen
Auszeit
Schweizer Radio Fernsehens SRF
10 Interaktionen
Weimar
Belugawal
61 Interaktionen
Nach Timmy-Drama
Krypto
Eschborn