Bouffier verteidigt Lockerungen zu Weihnachten

DPA
DPA

Deutschland,

Die Lockerungen der Corona-Massnahmen zu Weihnachten waren auch international in die Kritik geraten. Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier rechtfertigt die Pläne nun.

Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier trägt Maske. Foto: Frank Rumpenhorst/dpa Pool/dpa/Archiv
Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier trägt Maske. Foto: Frank Rumpenhorst/dpa Pool/dpa/Archiv - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier verteidigt die Entscheidung von Bund und Ländern, trotz erhöhten Corona-Risikos der Bevölkerung zu Weihnachten und Silvester mehr Kontakte zu gestatten.

Der Staat brauche für seine Massnahmen ein gewisses Mass an Akzeptanz, sagte der CDU-Politiker der Funke-Mediengruppe (Sonntag). «Viele Menschen wollen sich gerade um die Weihnachtszeit mal wieder sehen. Wenn wir darauf nicht eingehen, werden wir grosse Probleme bekommen.»

Wenn an Weihnachten gelockert werde, dann aus guten Gründen. Aber das Risiko steige. «Wir bauen darauf, dass die Menschen sich trotz der Lockerungen vernünftig verhalten», sagte er.

Auf die Frage, ob das Ziel zu erreichen sei, bis Weihnachten auf weniger als 50 Infektionen pro 100.000 Einwohner in sieben Tagen zu kommen, sagte er, dies werde nicht einfach. «Ich kann auch nicht ausschliessen, dass wir das Ziel nicht erreichen.»

Ablehnend reagierte Bouffier auf Forderungen aus der Bundespolitik, die Länder müssten sich stärker an den Folgekosten der Krise beteiligen. «Die Länder zahlen sehr viel - schon die ganze Zeit. Hessen allein hat zwölf Milliarden Euro bereitgestellt. Der Ruf, die Länder sollen mal was tun, ist sachlich völlig unbegründet. Und den Stil finde ich unsäglich.» Als Beispiel nannte er, dass die Gewerbesteuerausfälle der Kommunen ersetzt werden, zur Hälfte vom Bund und den Ländern. «Das sind Milliarden!», sagte er.

Kommentare

Weiterlesen

1. Mai
47 Interaktionen
Unruhige Weltlage
usa
11 Interaktionen
Mineralien

MEHR IN NEWS

New York Subway
Bs Ende 2025
a
9 Interaktionen
Regeln gelockert
hamas
Verhandlungen
9 Interaktionen
«Mr. Zu Spät»

MEHR WEIHNACHTEN

Weihnachten
mrbeast
2 Interaktionen
An Weihnachten
eric philippi
5 Interaktionen
Eric Philippi
Weihnachten Baum Geschenke
137 Interaktionen
Nach Weihnachten

MEHR AUS DEUTSCHLAND

pocher ex amira
Mit eigenem Nachnamen
Wolfram Weimer
Widerstand
oblivion
1 Interaktionen
«Oblivion Remastered«
spd
7 Interaktionen
SPD