Flixbus

Flixbus nimmt Betrieb auf - Blablabus fährt ab Ende Juni

DPA
DPA

Deutschland,

In den letzten Monaten kam der Bus-Fernverkehr nahezu zum Erliegen. Von diesem Donnerstag an fahren auf innerdeutschen Verbindungen wieder die ersten Fernbusse von Flixbus. Blablabus will seine Flotte auch wieder auf die Strasse schicken, ab dem 24. Juni.

Nach gut zwei Monaten Corona-Stillstand fahren wieder Busse des Anbieters Flixbus auf innerdeutschen Strecken. Foto: Fabian Sommer/dpa
Nach gut zwei Monaten Corona-Stillstand fahren wieder Busse des Anbieters Flixbus auf innerdeutschen Strecken. Foto: Fabian Sommer/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit Mundschutz an Bord: Erstmals seit März sind auf innerdeutschen Verbindungen wieder Fahrgäste mit Flixbus unterwegs.

Der deutsche Fernbus-Marktführer nahm an diesem Donnerstag den Betrieb wieder auf. Zunächst werden knapp 50 Halte angesteuert - vor der Coronakrise waren es zehn mal so viele.

Für Fahrgäste gilt: Abstand halten an der Haltestelle und beim Einsteigen, Zutritt nur durch die hintere Tür und Mundschutz tragen während der ganzen Fahrt. Bei entsprechender Nachfrage werden die Busse voll besetzt. Flixbus appellierte an die Kunden, nur zu reisen, wenn sie beschwerdefrei sind.

Der Fernbus-Anbieter Blablabus will in vier Wochen den Betrieb wieder aufnehmen. Ab dem 24. Juni seien die Busse auf Inlandsstrecken wieder unterwegs, wie das Unternehmen ankündigte.

Um eine Ausbreitung des Coronavirus zu verhindern, soll zunächst pro Bus höchstens jeder zweite Sitzplatz besetzt werden. Fahrgäste müssen Mund- und Nasenschutz tragen.

Fahrkarten seien ab 12. Juni buchbar. Im Laufe des Sommers werde das Angebot je nach Nachfrage und Gesundheitssituation angepasst.

Blablabus ist im vergangenen Jahr in Deutschland an den Start gegangen und gegen den Marktführer Flixbus angetreten. In der Coronakrise stellten beide Mitte März den Betrieb ein. Flixbus startet an diesem Donnerstag wieder.

Kommentare

Weiterlesen

WM 2026
31 Interaktionen
Nati-Alarm!
Daniel Koch Inselspital Zeckenbiss
14 Interaktionen
«Es ist heavy»

MEHR IN NEWS

Baby Axyl Schweres Baby
Wie bitte?
igel
1 Interaktionen
Geschwächte Babys
Weinfelden
Fördergeld verpasst?

MEHR FLIXBUS

Flixbus
1 Interaktionen
Expansion
Flixbus
5 Interaktionen
Fernbusbetreiber

MEHR AUS DEUTSCHLAND

6 Interaktionen
Düsseldorf
Friedrich Merz
15 Interaktionen
Berlin
Wilke Skandal Prozess
3 Interaktionen
Sieben Jahre danach
komet
Komet 3l/Atlas