Biontech-Chef Ugur Sahin hält trotz einer zunehmenden Verbreitung von Virusvarianten derzeit keine Anpassung seines Covid-19-Impfstoffs für nötig. Dies sagte er am Dienstag auf der Generalversammlung des deutschen Biotechunternehmens.
Coronavirus
Ugur Sahin, CEO von Biontech, ist überzeugt von der Wirksamkeit seines Impfstoffes gegen das Coronavirus. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • «Um vorbereitet zu sein und schnell reagieren zu können, falls eine dritte Dosis oder eine Anpassung an einen neuen Virusstamm erforderlich werden sollte, analysieren wir kontinuierlich die Wirksamkeit des Impfstoffs, auch gegen neu auftretende Varianten», sagte Sahin.

«Derzeit gibt es keine Hinweise darauf, dass eine Anpassung unseres Impfstoffs an kursierende Varianten notwendig ist.»

Noch wisse man nicht, wann und wie oft eine Auffrischungsimpfung nötig sein werde. Er gehe aber davon aus, «dass eine dritte Impfung für die Auffrischung der Immunität von hohem Wert ist», sagte Sahin.

Der Biontech-Chef bekräftigte, dass das Unternehmen zusammen mit seinem US-Partner Pfizer in diesem Jahr eine Produktionskapazität von bis zu drei Milliarden Impfdosen anstrebt. Mehr als drei Milliarden Dosen sollen es 2022 werden, dabei werde Biontech mindestens die Hälfte herstellen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Pfizer