Das Bündnis «Klimaneustart» wollte Berlin bereits bis 2030 klimaneutral machen. Der Volksentscheid ist jedoch gescheitert.
Berlin-Panorama mit Fernsehturm am Alexanderplatz
Berlin-Panorama mit Fernsehturm am Alexanderplatz - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Klimaziele in Berlin werden nicht verschärft.
  • Ein Bündnis wollte die Hauptstadt Deutschlands bis 2030 klimaneutral machen.
  • Die nötige Mindestzahl von Ja-Stimmen wurde jedoch nicht erreicht.

Der Volksentscheid für ehrgeizigere Klimaziele in Berlin ist gescheitert. Die nötige Mindestzahl von Ja-Stimmen sei nicht mehr zu erreichen, teilte die Landeswahlleitung am Sonntagabend kurz vor Abschluss der Auszählung mit.

Ein Bündnis «Klimaneustart» wollte mit der Abstimmung eine Änderung des Landes-Energiewendegesetzes erreichen. Konkret sollte sich Berlin verpflichten, bis 2030 und nicht wie bislang vorgesehen bis 2045 klimaneutral zu werden.

Nach Auszählung von etwa 98 Prozent der Stimmen lagen die Befürworter zwar knapp vor den Gegnern einer solchen Gesetzesänderung. Damit wurde indes nur eine Voraussetzung für einen erfolgreichen Volksentscheid erfüllt. Die zweite Voraussetzung, eine Zustimmungsquote (Quorum) von mindestens 25 Prozent aller Wahlberechtigten, wurde indes verfehlt.

Kurz vor Ende der Auszählung standen rund 423'000 Ja-Stimmen etwa 405'000 Nein-Stimmen gegenüber. Das Quorum für einen erfolgreichen Volksentscheid lag indes bei etwa 608'000 Ja-Stimmen.

Erzwungen hatte das Bündnis «Klimaneustart» die Abstimmung mit einer viermonatigen Unterschriftensammlung im Vorjahr. Im Falle eines Erfolgs wäre das geänderte Gesetz beschlossen gewesen und in Kraft getreten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AbstimmungGesetz