Berliner Polizei bereitet sich auf Protestaktionen gegen «Querdenker» vor

AFP
AFP

Deutschland,

Berlin erwartet am Mittwoch mehrere Protestaktionen gegen sogenannte Corona-Leugner.

Polizist in Berlin
Polizist in Berlin - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Mehrere Demonstrationen in der Hauptstadt angemeldet.

Zwar wurde eine ursprünglich angekündigte Grossdemonstration von «Querdenkern» in der Innenstadt bereits in der vergangenen Woche verboten. Dennoch sind nach Mitteilung der Polizei vom Dienstag insgesamt noch 14 Kundgebungen, Versammlungen oder Fahrradkorsos angemeldet. Die Polizei bereite sich «intensiv» auf die Einsatzlagen am Mittwoch und Donnerstag vor.

Berlins Innensenator Andreas Geisel (SPD) zeigte sich am Mittwoch zuversichtlich, dass die Polizei die Lage bewältigen werde. «Es gibt eine Vielzahl von Demonstrationen, aber das sind alles kleinere, dezentrale Demonstrationen - so weit das jetzt im Moment absehbar ist», sagte er im rbb-Inforadio. Linksradikale hätten zwar angekündigt, «Chaos verbreiten» zu wollen. Aber die Berliner Polizei sei da sehr erfahren.

Auch auf den Fall, dass «Querdenker» trotz des Verbots auf die Strasse gingen, seien die Einsatzkräfte vorbereitet. Ein «kleineres, dezentrales Demonstrationsgeschehen» könne bewältigt werden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Zug
63 Interaktionen
«Stehe auf»
Martin Sellner gestikuliert vor Polizei
Rechtsextremist

MEHR IN NEWS

Abgenommene Kontrollschilder
Gibt es neuen Rekord?
Kollision Diepflingen
Zeugen gesucht
Kantonspolizei St. Gallen
Diepoldsau SG

MEHR AUS DEUTSCHLAND

thomas gottschalk
Dramatisch
FC Bayern Lennart Karl
Nächstes Tor
Alexander Klaws
Bühnenmoment
a
«Diverse Straftaten»