In London ist es heute Freitag zu einer Messerattacke gekommen. Der Verdächtige wurde von der Polizei erschossen. Es gibt zwei Tote und drei Verletzte.
Szenen von der London-Bridge. - Twitter
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Auf der London Bridge ist es zu einem Messerangriff gekommen.
  • Zwei Menschen kamen ums Leben, zudem wurde der Verdächtige von der Polizei erschossen.
  • Die Polizei hat den Messerangriff offiziell zu einem Terror-Akt erklärt.

Auf der London Bridge in der britischen Hauptstadt ist es zu einem gewaltsamen Zwischenfall gekommen. Einem BBC-Reporter zufolge, der am Tatort war, hatten mehrere Menschen versucht, einen Mann zu Boden zu drücken. Der Mann hat mit einem Messer andere Menschen angegriffen, dabei wurden nach Polizeiangaben mehrere Menschen verletzt

Die Londoner Polizei hat an einer Pressekonferenz bestätigt, dass es sich um einen Terror-Akt handelt. Der Angreifer soll eine Art Attrappe einer Bombenweste getragen haben. Dieser wurde von einem Polizisten erschossen, nachdem er von anderen Menschen überwältigt wurde.

London Messerattacke
Die Londoner Polizei bestätigt, dass mehrere Menschen Stichwunden erlitten haben. - Twitter

Insgesamt gab es fünf Opfer. Britische Medien berichteten am Abend, dass zwei Menschen gestorben seien. Die Polizei bestätigte dies später. Zudem seien drei Verletzte im Spital, sagte eine Sprecherin.

London Messerattacke
Drei Polizisten untersuchen einen Mann in London. - AP Photo

Die Brücke wurde in der Zwischenzeit gesperrt. Gemäss dem «Guradian» sei der Borough-Markt ebenfalls von der Polizei abgesperrt worden. Auch die U-Bahn-Station an der London Bridge wurde gesperrt. Zwischenzeitlich hielten dort keine Züge.

London Bridge
Die Londoner Polizei berichtet von mehreren Verletzten. - Twitter

Das Gebiet blieb bis auf Weiteres abgesperrt, wie die Polizei berichtet. Die Menschen sollten die Umgebung weiterhin meiden

Eine Augenzeugin berichtet gegenüber «BBC», dass drei Polizisten versucht hätten, einen Mann zu überwältigen. «Dann hat einer der Polizisten auf ihn geschossen.» Es hätte so ausgesehen, als ob der Mann etwas in seiner Hand gehalten hätte.

Schüsse in London
Polizei am Tatort eines Vorfalls auf der London Bridge im Zentrum Londons. - dpa

Auch Boris Johnson hat sich auf Twitter zu Wort gemeldet: «Ich werde auf dem Laufenden gehalten und möchte mich bei allen Polizisten und Rettungskräften für ihre schnelle Reaktion bedanken.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TwitterTatortBBCBoris Johnson