In Madrid kam es zum Angriff auf einen Politiker. Der Mitbegründer der rechts verordneten spanischen Vox-Partei, Alejo Vidal-Quadras, wurde niedergeschossen.
Attentat Vox Madrid Vidal-Quadras
Sanitäter verdecken die Sicht auf eine Ambulanz, nachdem der konservative Politiker Alejo Vidal-Quadras auf der Straße angeschossen wurde. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Alejo Vidal-Quadras wurde in Madrid von einem Unbekannten niedergeschossen.
  • Der 78-Jährige ist Politiker und begründete 2013 die rechte Vox-Partei mit.
  • Nachdem ihm ins Gesicht gefeuert wurde, wurde er bei Bewusstsein ins Spital gebracht.

Der spanische Politiker und Mitbegründer der rechten Vox-Partei, Alejo Vidal-Quadras, ist Medienberichten zufolge in Madrid auf offener Strasse niedergeschossen worden.

Ein Unbekannter habe dem 78-Jährigen am Donnerstag ins Gesicht geschossen. Dies berichteten der staatliche TV-Sender RTVE und andere Medien übereinstimmend unter Berufung auf Polizeiquellen.

Der Politiker sei bei Bewusstsein in ein Krankenhaus gebracht worden. Vor der Gründung von Vox 2013 war er Chef der konservativen Volkspartei PP in Katalonien. Die Polizei fahnde nach einem Motorradfahrer. Weitere Details und ein mögliches Motiv für die Tat wurden zunächst nicht bekannt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Vox