Bei der «Abbey Road»: Albumcover feiert 50-jähriges Jubiläum

AFP
AFP

Grossbritannien,

Auf dem berühmtesten Zebrastreifen der Welt versammelten sich Hunderte Beatles-Fans. Das Albumcover «Abbey Road» feierte am Samstag 50-jähriges Jubiläum.

Abbey Road
Das Zebrastreifenfoto feiert Jubiläum. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Samstag vor 50 Jahren entstand das berühmte «Abbey Road»-Cover.
  • Hunderte Beatles-Fans feierten das Jubiläum.

Der legendäre Zebrastreifen vor dem Tonstudio im Norden Londons wurde heute Donnerstag von Anhängern der Band belagert. Genau fünf Jahrzehnte nach dem das Foto der Fab Four hier geschossen wurde. Die Bandmitglieder John Lennon, Ringo Starr, Paul McCartney und George Harrison überqueren hier die Strasse in einer Reihe.

Die 66-jährige Mary Anne Laffin flog extra aus New York ein, um den «heiligen Schrein» zu besuchen. «Es ist aufregend, all diese Menschen zu sehen, die sie auch geliebt haben», sagte sie.

Die 68-jährige Janet Barnett aus Südostengland sprach von einer «emotionalen und bewegenden» Erfahrung. «Es hatte eine Aura um sich.»

Abbey Road
Replik des weltbekannten Beatles-Fotos bei der Abbey Road. - AFP/Archiv

Das Foto wurde am 8. August 1969 morgens um 11.35 Uhr vom schottischen Fotografen Iain Macmillan aufgenommen. Macmillan habe auf einer Stehleiter gestanden, während ein Polizist den Verkehr stoppte.

10 Minuten «Abbey Road»-Fotoshooting

Der Fotograf machte sechs Aufnahmen, von denen die fünfte das Cover des letzten Studioalbums der Beatles «Abbey Road» wurde. Es sei das einzige Foto gewesen, auf dem die vier Bandmitglieder im Gleichschritt über den Zebrastreifen liefen. Das Fotoshooting dauerte nur etwa zehn Minuten.

Zebrastreifen Abbey Road
Ein Fan läuft als John Lennon verkleidet über den berühmten «Abbey Road»-Zebrastreifen. - keystone

Die Aufnahmen für «Abbey Road» wurden zwölf Tage später abgeschlossen. Das Album wurde am 26. September 1969 veröffentlicht – sechs Tage nachdem Lennon den Bandmitgliedern sein Ausscheiden mitgeteilt hatte.

Das Album enthält berühmte Beatles-Lieder wie «Here Comes the Sun» und «Come together». Auf dem Cover wurden weder Band, noch Albumname gezeigt - sehr untypisch für die Zeit.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Rammstein Lennon
5 Interaktionen
Missverständnis
Pressefoto der Beatles
8 Interaktionen
«Let It Be»
Helene Fischer VOgue
1 Interaktionen
Vogue-Shooting
pharmaSuisse
Faktor und Typ

MEHR IN NEWS

SPD-Vorschlag
Fast 90.000 Fans
big beautiful bill
1 Interaktionen
«Big Beautiful Bill«
1 Interaktionen
Teddy gesucht

MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

tottenham hotspur
3 Interaktionen
Tottenham-Knall
Ozzy Osbourne
1 Interaktionen
Live-Stream
Prinz William
50 Interaktionen
«Nicht so oft sehen»
Ulvaeus
4 Interaktionen
«Ideen liefern»