Ein Fehler im Online-Buchungssystem von British Airways sorgt für Empörung. Die Kombination Frau und Doktor ist beim Ausfüllen der Anrede nicht möglich.
British Airways
Flieger von British Airways. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Wer bei British Airways ein Ticket bucht, kann die Anrede Herr Doktor auswählen.
  • Eine Twitter-Userin moniert: Die weibliche Version funktioniert hingegen nicht.
  • Es handle sich um ein technisches Problem, sagt die Fluggesellschaft.

Wer ein Flugticket bucht, hat meist die Möglichkeit, seine Anrede auszuwählen. Dabei sind nicht nur die Optionen Herr und Frau verfügbar, sondern auch akademische Titel wie Doktor und Professor – oder zumindest sollten sie dies.

Denn wie Twitter-Userin Jewel Kling sagt, habe sie bei einem Formular der British Airways die Anrede «Dr» nicht wählen können. Brisant: Offenbar scheinen nur Frauen von diesem Fehler betroffen zu sein.

«Scheinbar gehen ‹Dr› und ‹Frau› bei British Airways nicht zusammen», so Kling. Als Beweis zeigt sie ein Foto mit der entsprechenden Fehlermeldung. Es steht geschrieben: «Titel und Gender stimmen nicht überein.»

British Airways weist Diskriminierungsvorwürfe zurück

In den Kommentaren unter dem Post entsteht eine hitzige Diskussion. Einige geben Kling recht und zeigen sich empört, dass so etwas in der heutigen Zeit noch vorkommt. Andere wiederum haben wenig Verständnis für ihr Anliegen. Viele fragen sich, weshalb man seinen Titel für den Flug überhaupt angeben möchte.

Was halten Sie davon, dass man Frau und Doktor nicht kombinieren kann?

British Airways spricht laut der «Daily Mail» von einem «technischen Problem». Der Fehler, der bei der Kombination auftaucht, habe nichts mit dem Thema Gender zu tun. Die Airline hat sich aber für den Fehler entschuldigt und versichert, mit Hochdruck an einer Lösung zu arbeiten.

Swiss Fr Dr
Bei der Swiss sind die Optionen Fr Dr, Fr Prof und sogar Fr Prof Dr verfügbar.
Swiss
Fr Dr kann problemlos ausgewählt werden.

Ein Blick auf die Seite der Swiss zeigt übrigens: Bei der Schweizer Fluggesellschaft existiert dieser Fehler nicht. Problemlos kann man im Formular die Option Fr Dr auswählen. Sogar die Titel Fr Prof und Fr Prof Dr sind – wie die männlichen Pendants natürlich – verfügbar.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FluggesellschaftTwitterBritish Airways