Beamte fischen mutmasslichen Russland-Kämpfer aus Grenzfluss

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Estland,

Ein Mann versuchte in Estland, über den Grenzfluss Narva nach Russland zu gelangen. Der Grenzschutz konnte ihn aufgreifen.

Narva Estland
Der Grenzfluss zwischen Narva, Estland und Ivangorod, Russland. Ein Mann versuchte, mit einer Luftmatratze nach Russland zu gelangen. (Archivbild/Symbolbild) - keystone

Estlands Grenzschutz hat einen Mann aufgegriffen, der mit einer Luftmatratze über den Grenzfluss Narva nach Russland gelangen und sich dort mutmasslich dem russischen Militär im Krieg gegen die Ukraine anschliessen wollte.

Der 49 Jahre alte polnische Staatsbürger soll am 5. August kurz nach Mitternacht versucht haben, den Fluss zu überqueren, wie die Generalstaatsanwaltschaft in Tallinn mitteilte. Bei ihm seien Gegenstände mit Symbolen gefunden worden, die Unterstützung für Russlands Angriffskrieg signalisierten.

Strafverfahren und weitere Ermittlungen

Nähere Angaben dazu machten die Behörden nicht. Aus Sicherheitsgründen wurde der Mann für zwei Monate in Gewahrsam genommen, hiess es in der Mitteilung weiter. Zur Untersuchung des Vorfalls wurde ein Strafverfahren wegen der Beteiligung an einer Aggressionshandlung eines ausländischen Staates oder dessen Unterstützung eingeleitet.

Erste Hinweise deuten darauf hin, dass der Mann aus Serbien nach Estland gereist war. Estland ist EU- und NATO-Mitglied, grenzt an Russland und zählt zu den entschiedensten Unterstützern der Ukraine.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #2711 (nicht angemeldet)

Ein James Bond Märli. Schön.

User #6044 (nicht angemeldet)

Ein Schuss in die Luftmatratze hätte genügt.

Weiterlesen

estland
Aussenministerium
Gesundheit Aargau
34 Interaktionen
Gesundheit Aargau

MEHR IN NEWS

a
Grösse von Melone
solothurn
Schwägerin in Haft
a
3 Interaktionen
Putin-Treffen
Halleluja Kolumne
3 Interaktionen
Halleluja-Kolumnist

MEHR AUS ESTLAND

Luftmatratze im Wasser
In Estland
Izchak Herzog
15 Interaktionen
Forderung
Häftlinge
8 Interaktionen
Wegen Platzmangel
WRC Oliver Solberg Toyota
Bei Toyota-Debüt!