Baustart für neues Bahnwerk in Cottbus schon 2022

DPA
DPA

Deutschland,

Die Lausitz ist vom Braunkohleausstieg betroffen. Hier greift jetzt das Strukturstärkungsgesetz des Bundes - mit einem Grossprojekt der Bahn.

Bundesfinanzminister Olaf Scholz vor dem künftigen Baugelände. Foto: Soeren Stache/dpa-Zentralild/dpa
Bundesfinanzminister Olaf Scholz vor dem künftigen Baugelände. Foto: Soeren Stache/dpa-Zentralild/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Deutsche Bahn drückt bei ihrem Grossprojekt in der Lausitz aufs Tempo: Das neue Bahnwerk in Cottbus kommt deutlich früher als bislang geplant.

Baubeginn soll nach Angaben des Unternehmens statt 2023 nun schon im kommenden Jahr sein.

Vorbereitungen dazu, etwa die Sondierung des Baugrundes, liefen bereits, wie DB-Vorstandschef Richard Lutz in Cottbus bei Vorstellung der Pläne mitteilte.

Bereits ab 2024 sollen in der Lausitz die ersten ICE gewartet werden. Bis dahin will die Bahn mehr als 500 neue Mitarbeiter einstellen, bis zum Jahr 2026 sollen noch einmal 700 neue Stellen hinzukommen. Das Werk ist das erste grosse Vorhaben, das auf Basis des Strukturstärkungsgesetzes des Bundes finanziert wird. Vorgesehen sind daraus Investitionen in Höhe von einer Milliarde Euro.

Bund und Länder unterstützen mit dem Gesetz die vom Kohleausstieg betroffenen Regionen in Brandenburg, Sachsen, in Sachsen-Anhalt und in Nordrhein-Westfalen beim Aufbau neuer Wirtschaftsstrukturen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Alnatura
215 Interaktionen
«Traurig»
Baschi
23 Interaktionen
«Wir werden Eltern»

MEHR IN NEWS

Scam
Neues Gesetz
48 Interaktionen
«Spardruck»
John F. Kennedy Enkelin
Litt an Leukämie
Beringen SH

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Saugroboter
2 Interaktionen
Maintal
Peter Sattmann
Peter Sattmann
Explosion Frickingen
9 Interaktionen
Deutschland
deutschland
7 Interaktionen
Deutschland