Fünf Wochen lang waren ihre Pforten geschlossen. Ab Montag dürfen in Katalonien alle Bars, Restaurants, Kinos und Theater ihren Betrieb wieder aufnehmen.
barcelona
Ein Angestellter schliesst ein Café vor der Sperrstunde in Barcelona. Foto: Emilio Morenatti/AP/dpa - sda - Keystone/AP/Emilio Morenatti
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Region startet wegen der sinkenden Fallzahlen einen zweimonatigen Lockerungsplan.
  • In Katalonien können so ab Montag wieder alle Bars, Restaurants, Kinos und Theater öffnen.
  • Lässt es die Pandemieentwicklung zu, so gibt es alle zwei Wochen neue Lockerungen.

In Katalonien mit der Touristenmetropole Barcelona dürfen alle Bars und Restaurants sowie alle Kinos und Theater ab Montag wieder öffnen. Mehr als fünf Wochen lang mussten die Einrichtungen ihre Türen schliessen. Der Grund für die gelockerten Massnahmen ist die deutliche Besserung der Corona-Lage.

Für alle Gastronomiebetriebe werde es in der gesamten Region im Nordosten Spaniens aber ab 21.30 Uhr eine Sperrstunde geben, teilte die Regionalregierung am Donnerstag mit.

barcelona
Leere Strassen in Barcelona. - dpa

Neben weiteren Einschränkungen soll im Innenbereich die Auslastung auf maximal 30 Prozent beschränkt werden. Restaurants und Bars sind in Katalonien seit dem 16. Oktober per Dekret dicht.

Zweimonatiger Lockerungsplan

Mit diesen Massnahmen starte die Region einen zweimonatigen Plan. Dabei werde es alle zwei Wochen neue Lockerungen der Corona-Einschränkungen geben, soweit es die Entwicklung der Pandemie zulasse, hiess es.

Coronavirus - Spanien
Eine Frau geht in Barcelona während der Coronavirus-Pandemie mit ihren Hunden spazieren. - dpa

Das Versammlungsverbot für mehr als sechs Personen und die Abriegelung der Region solle bei günstiger Entwicklung am 21. Dezember aufgehoben werden. Die seit Ende Oktober geltende nächtliche Ausgangssperre sowie die Absperrungen aller Gemeinden an Wochenenden sollen mindestens bis Ende Januar gelten.

Corona-Zahlen in Spanien sinken

Die Behörden Kataloniens hatten mit den für spanische Verhältnisse vergleichsweise strengen Einschränkungen auf einen starken Anstieg der Zahlen reagiert. Die Massnahmen zahlen sich aber für die rund 7,6 Millionen Einwohner langsam aus: Die Zahl der Infektionen pro 100'000 Einwohner binnen sieben Tagen fiel in nur einer Woche von 256,7 auf 157,3.

Strenge Einschränkungen gelten derzeit wegen der Corona-Pandemie in den meisten Regionen Spaniens. Die Lage habe sich in den vergangenen Tagen aber landesweit deutlich gebessert. Dies sagte der Chef der Behörde für Gesundheitliche Notfälle, Fernando Simón, am Donnerstagabend.

Coronavirus
Die Terrasse einer geschlossenen Bar auf der Plaza Mayor in Madrid ist während der ersten nächtlichen Ausgangssperre der Stadt leer. 26.10.2020, Spanien, Madrid - dpa

Seit Ausbruch der Pandemie wurden in dem Land mit rund 47 Millionen Einwohnern über 1,5 Millionen Corona-Ansteckungen gezählt. Mehr als 42 000 Menschen starben bereits mit Covid-19. Die Zahl der Infektionen pro 100'000 Einwohner binnen sieben Tagen fiel aber in einer Woche von 233,1 auf 176,2. Zum Vergleich: In Deutschland lag dieser Wert nach Angaben des Robert Koch-Instituts am Donnerstag bei 138,9.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Theater