Axpo

Axpo nimmt Solaranlage im Disneyland Paris in Betrieb

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Frankreich,

Die Axpo nimmt die grösste europäische Solaranlage auf Disneyland-Parkplätzen in Betrieb.

disneyland paris dornröschenschloss
Axpo eröffnet Europas grösste Solaranlage auf den Parkplätzen von Disneyland Paris. (Archivbild) - Depositphotos

Bei Paris ist über den Parkplätzen des Disneylands eine Solaranlage der Axpo in Betrieb genommen worden. Die Anlage in Frankreich sei die grösste dieser Art in Europa, teilte der Schweizer Stromkonzern am Dienstag mit. Eine Parkplatzfläche von 20 Hektaren sei nun nach drei Jahren Bauzeit mit Solarpanelen überdeckt worden.

Diese lieferten jährlich 36 Gigawattstunden grünen Strom, was dem Stromverbrauch einer Stadt mit 17’400 Einwohnerinnen und Einwohnern entspreche. Die 82'000 Solarmodule auf 20 Hektaren Fläche hätten eine Leistung von 36,1 Megawatt Peak. Sie deckten rund 17 Prozent des Strombedarfs des Freizeitparks.

Das Projekt, das von einer Tochtergesellschaft installiert wurde, sei für den Stromkonzern von strategischer Bedeutung beim Ausbau der erneuerbaren Energien, teilte Axpo mit. Die Module produzierten nicht nur nachhaltigen Strom, sondern schützten auch 11’200 Autos, Wohnmobile und Reisebusse vor Sonnenhitze, Regen und Schnee. Im Rahmen der Umweltstrategie von Disneyland Paris reduziere die neue Anlage den CO2-Ausstoss jährlich um 890 Tonnen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #2315 (nicht angemeldet)

Damit muss der Schweizer eine höhere Stromrechnung in kauf nehmen. Peter2

Weiterlesen

Axpo
6 Interaktionen
In Domat/Ems GR

MEHR IN NEWS

Frankfurt/Main
nestle
An Gründer
bundeshaus
2 Interaktionen
An Bundeskader

MEHR AXPO

Wauwil LU
Axpo
3 Interaktionen
Baden
1 Interaktionen
Niederurnen GL
4 Interaktionen
Baden

MEHR AUS FRANKREICH

sdf
65 Interaktionen
Ohne die USA
Kanye West
4 Interaktionen
Berlin
Paris
Der französische Präsident Emmanuel Macron.
5 Interaktionen
Zwischen USA und Iran