In Leipzig blockierten Klima-Kleber am Mittwochmorgen eine Hauptverkehrsstrasse. Dabei soll ein Autofahrer einer Aktivistin über den Fuss gefahren sein.
Aktivisten der „Letzten Generation“ haben sich am Stachus auf die Strasse geklebt.
Aktivisten der „Letzten Generation“ haben sich am Stachus auf die Strasse geklebt. - Matthias Balk/dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Klima-Kleber haben im deutschen Leipzig am Mittwochmorgen eine Strasse blockiert.
  • Dabei soll ein Autofahrer einer Aktivistin über den Fuss gefahren sein.
  • Ob dahinter Absicht steckte oder nicht, ist nicht klar.

In Deutschland blockieren Klima-Aktivisten weiterhin regelmässig Strassen und Autobahnen. In Leipzig soll es jetzt bei einer Klebe-Aktion am Mittwochmorgen zu einem «Unfall» zwischen einer Demonstrantin und einem Autofahrer gekommen sein.

Laut einem «Bild»-Bericht soll dabei ein Autofahrer über den Fuss einer Aktivistin gefahren sein. Ob dahinter Absicht steckte, ist unklar. Die Polizei bestätigte einen entsprechenden Vorfall, ohne allerdings Details zu nennen.

klima
Vertreter der Klimaschutz-Initiative «Letzte Generation» kleben sich auf Strassen fest – oder an Bildern in Museen. (Symbolbild)
Aktivisten wie hier am Frankfurter Tor in Berlin kleben sich immer wieder aus Protest gegen die Klimapolitik auf der Strasse fest, um den Verkehrsfluss zu stören.
Aktivisten wie hier am Frankfurter Tor in Berlin kleben sich immer wieder aus Protest gegen die Klimapolitik auf der Strasse fest, um den Verkehrsfluss zu stören.
Renovate Switzerland
Auch in der Schweiz: Aktivisten von Renovate Switzerland blockieren die Autobahnausfahrt Bern-Wankdorf am 19. April 2022.
Kraftwerk
Die Aktivisten wollen erzwingen, dass der weltweite CO2-Ausstoss drastisch verringert wird.

«Da es Hinweise auf strafbare Handlungen gegenüber einer Protestteilnehmerin gab, wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts einer gefährlichen Körperverletzung eingeleitet», schreibt eine Sprecherin nur.

Auto drängte sich mitten durch Gruppe

Ein Sprecher der «Letzten Generation» schilderte den Ablauf später folgendermassen: Als die Gruppe mit Bannern auf die Strasse gegangen sei, um den Verkehr zu blockieren, hätten sich zwei der vordersten Autos noch an den Aktivisten vorbeigedrängt.

Ein Fahrer habe sich zwischen zwei Personen hindurchgedrückt, und dabei sei es zu dem Vorfall gekommen, bei dem die Betroffene auch verletzt wurde. Danach habe man sich wie gewohnt auf der Fahrbahn festgeklebt.

Was halten Sie von den Klebe-Aktionen der Aktivisten?

Insgesamt sieben Frauen wurden nach der Aktion festgenommen. Über eine allfällige ärztliche Behandlung des Opfers ist nichts bekannt.

Ad
Ad