Aussenminister beraten im Normandie-Format über Lage in Ost-Ukraine

    AFP
    AFP

    Belgien,

    Die Aussenminister von Deutschland, Frankreich, Russland und der Ukraine tagen am Donnerstag (ab 13.00 Uhr) im Normandie-Format per Videokonferenz zur Situation in der Ost-Ukraine.

    Aussenminister Heiko Maas
    Aussenminister Heiko Maas - AFP/Archiv

    Das Wichtigste in Kürze

    • Im seit Jahren andauernden Konflikt zwischen Kiew und Moskau um die Ost-Ukraine hatte es zuletzt Zeichen der Entspannung gegeben..

    Dabei soll es nach den Worten von Bundesaussenminister Heiko Maas (SPD) darum gehen, den Beschlüssen des Gipfels von Paris und ihrer Umsetzung einen «neuen Impuls» zu geben. Im Anschluss an die Videokonferenz soll es gegen 14.30 Uhr eine Pressekonferenz geben.

    Im seit Jahren andauernden Konflikt zwischen Kiew und Moskau um die Ost-Ukraine hatte es zuletzt Zeichen der Entspannung gegeben. Auf dem Gipfel im Dezember hatten sich die Staatschefs der Ukraine und Russlands, Wolodymyr Selenskyj und Wladimir Putin, erstmals persönlich getroffen. Russland hatte Anfang 2014 die ukrainische Halbinsel Krim annektiert, kurz darauf begann im Osten der Ukraine der Konflikt zwischen pro-russischen Rebellen und der ukrainischen Armee. Die Regierung in Kiew und der Westen werfen Russland vor, die Separatisten auch militärisch zu unterstützen. Moskau weist dies zurück.

    Kommentare

    Weiterlesen

    Campingfeuer Bella Italia
    5 Interaktionen
    «Fire!»
    Dealer
    34 Interaktionen
    Zu lange Knast

    MEHR IN NEWS

    Man muss die Eltern kritisieren, nicht die Kinder!
    73 Interaktionen
    Schweigepfad-Lärm
    10 Interaktionen
    Preisexplosion
    Flydubai
    6 Interaktionen
    Flydubai-Drama

    MEHR AUS BELGIEN

    Ursula von der Leyen
    56 Interaktionen
    Brüssel
    ukraine von der Leyen
    38 Interaktionen
    Haushaltsloch
    3 Interaktionen
    Vernetzung?
    10 Interaktionen
    Utrecht/ Brüssel