Das teilte Gesundheitsminister Sajid Javid nach einer entsprechenden Empfehlung der nationalen Impfkommission am Montag in London mit.
Impfung
Eine Flüssigkeit tropft aus der Kanüle einer Spritze. (Symbolbild) - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Experten rieten auch, 16- und 17-Jährigen eine zweite Impfung zu verabreichen.
  • Booster-Impfungen gelten als wichtiges Mittel im Kampf gegen eine erneute Infektionswelle.

In Grossbritannien sollen Auffrischungsimpfungen gegen das Coronavirus künftig für alle über 40 Jahren angeboten werden. Das teilte Gesundheitsminister Sajid Javid nach einer entsprechenden Empfehlung der nationalen Impfkommission am Montag in London mit.

Die Experten rieten auch, 16- und 17-Jährigen eine zweite Impfung zu verabreichen. Ihnen wurde bisher nur eine Impfung empfohlen. Alle vier Landesteile England, Schottland, Wales und Nordirland wollten den Empfehlungen folgen, so der Minister.

Bereits über 12,6 Millionen Booster-Impfungen in Grossbritannien

In Grossbritannien haben bereits mehr als 12,6 Millionen Menschen eine sogenannte Booster-Impfung erhalten. Bislang waren sie aber Menschen über 50 und Gruppen mit erhöhtem Risiko vorbehalten. Solche Impfungen gelten als wichtiges Mittel im Kampf gegen eine erneute Infektionswelle.

In Grossbritannien liegt die Zahl der Neuinfektionen mit dem Coronavirus seit dem Sommer auf verhältnismässig hohem Niveau. Die Sieben-Tage-Inzidenz – also die Zahl der neuen Infektionen pro 100'000 Einwohner binnen einer Woche – wurde zuletzt mit 354 angegeben. Anders als in Deutschland ist dort aber kein klarer Aufwärtstrend festzustellen. In der Bundesrepublik lag die Inzidenz am Montag bei 303.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Coronavirus