Auf der Insel La Palma müssen jetzt 700 bis 800 Menschen ihre Häuser wegen eines Lavastroms verlassen. Dafür haben sie bis 19.00 Ortszeit Zeit.
la palma
Lava aus dem Vulkan auf der Kanarischen Insel La Palma erreicht das Meer. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Hunderte Menschen wurden auf La Palma dazu aufgefordert, ihre Häuser zu verlassen.
  • Grund dafür ist ein näher rückender Lavastrom.

Die Lage auf der Vulkaninsel La Palma hat sich am Dienstag wieder zugespitzt. Zwischen 700 und 800 Menschen wurden aufgefordert, wegen näher rückender Lava ihre Häuser mit Haustieren und ihren Habseligkeiten zu verlassen. Und sich auf einem Sammelplatz einzufinden. Dies berichtete der staatliche TV-Sender RTVE unter Berufung auf das Notfall-Komitee Pevolca.

Sie hätten bis 19.00 Uhr Ortszeit (20.00 Uhr MESZ) dafür Zeit.

vulkan
Ein Lavastrom zerstört viele Häuser auf der Insel La Palma. - dpa-infocom GmbH

Soweit es die Entwicklung zulasse, dürften Betroffene eventuell auch in den folgenden Tagen begleitet von Sicherheitspersonal zurückkehren. Dies, um weiteres Hab und Gut zu retten, schrieb Pevolca auf Twitter.

Ausgehbeschränkung kurz zuvor aufgehoben

Seit dem Ausbruch des Vulkans in der Cumbre Vieja mussten schon rund 6000 Menschen ihre Häuser verlassen. Der Vulkan brach vor gut drei Wochen aus. Sie kamen bei Angehörigen in anderen Teilen der Insel oder in Hotels unter.

la palma
Anwohner blicken von einem Hügel aus auf die Lava, die weiterhin aus einem ausgebrochenen Vulkan auf der Insel La Palma fliesst. - Keystone

Nur Stunden vor der Anordnung der Evakuierung war eine Ausgehbeschränkung in derselben Region aufgehoben worden. Diese war am Vortag vorsorglich wegen eventuell giftiger Dämpfe verhängt worden. Dies, weil die bis zu 1200 Grad heisse Lava mehrere Betriebe, darunter auch ein Zementwerk, in Brand gesetzt hatte. Am Dienstag seien jedoch keine Giftstoffe in der Luft gemessen worden, teilte Pevolca mit.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Twitter