Nach den grossen Videostreaming-Diensten schraubt auch die App TikTok ihre Datenmengen in Europa runter.
TikTok Smartphone Logo
TikTok mit seinen kurzen Videos ist vor allem bei jüngeren Nutzern populär. - DPA
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • TikTok wird Youtube und Netflix folgen, und sein Datenvolumen für 30 Tage reduzieren.
  • Die Reduzierung dient in erster Linie den Home-Office-Arbeitern.

TikTok setzt ihr Datenvolumen in Europa Home-Office-Arbeiter zuliebe hinunter. Eine ähnliche Vorkehrung hatte bereits unter anderem Youtube getroffen. Zunächst sollen für 30 Tage keine Inhalte mehr in HD-Qualität abgespielt werden, wie die Plattform ankündigte. Die Seite wird aber sonst gleich weiter funktionieren

Die EU-Kommission hatte vergangene Woche Videostreaming-Dienste aufgerufen, den Datendurchsatz zu reduzieren. Dies um die Netze in Zeiten von Heimarbeit und Ausgehverboten zu entlasten. Auch Netflix hat wegen dem Coronavirus Massnahmen getroffen. Die Streaming-Ries hat seinen Datenvolumen um 25 Prozent reduziert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

YoutubeNetflixEUCoronavirus