Im Fall des tödlichen Attentats auf den britischen Tory-Abgeordneten David Amess hat die Staatsanwaltschaft Anklage gegen den 25-jährigen Verdächtigen erhoben.
David Amess
Bilder von David Amess in der Nähe des Tatorts, an dem der Abgeordnete am 16. Oktober 2021 erstochen wurde. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Vergangenen Freitag wurde der britische Politiker David Amess ermordet.
  • Nun wurde gegen den Verdächtigen Anklage wegen Mordes erhoben.

Im Fall des tödlichen Attentats auf den britischen Tory-Abgeordneten David Amess hat die Staatsanwaltschaft Anklage wegen Mordes gegen den 25-jährigen Verdächtigen erhoben.

Der Angeklagte aus London muss sich zudem auch wegen Vorbereitung einer terroristischen Tat verantworten, teilte der Crown Prosecution Service am Donnerstag mit.

david amess
Schwerbewaffnete Polizeibeamte am Tatort in der Nähe der Belfairs Methodist Church, wo der konservative Abgeordnete David Amess zum Opfer eines Messerangriffs wurde. Foto: Nick Ansell/PA/dpa - dpa-infocom GmbH

Der mutmassliche Mord habe einen terroristischen Hintergrund mit religiösen und ideologischen Motiven gehabt, hiess es weiter.

Tatverdächtiger noch am Tatort festgenommen

Der 69 Jahre alte konservative Parlamentarier Amess war am Freitag vergangener Woche während einer Bürgersprechstunde in seinem Wahlkreis in der südostenglischen Grafschaft Essex erstochen worden.

Der nun Angeklagte wurde noch am Tatort festgenommen. Erste Untersuchungen hätten «eine mögliche Motivation in Verbindung zu islamistischem Extremismus» ergeben. Die Ermittler gehen von einem Einzeltäter aus.

david amess
Ein Bild des ermordeten britischen konservativen Abgeordneten David Amess während einer Mahnwache in der katholischen Kirche St. Peters. Foto: Alberto Pezzali/AP/dpa - dpa-infocom GmbH

Der 25-Jährige soll Berichten zufolge der in Grossbritannien geborene Sohn eines ehemaligen somalischen Regierungsberaters sein. Sein Vater hatte sich gegenüber der Zeitung «Times» bestürzt gezeigt über die Tat.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TatortVaterMord