Grossbritannien soll von Corona-Impstoffhersteller AstraZeneca mit rund zwei Millionen Dosen pro Woche beliefert werden. Dies ab der dritten Januarwoche.
AstraZeneca
Der Corona-Impfstoff von AstraZeneca. - University of Oxford/AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • AstraZeneca plant, Grossbritannien mit zwei Millionen Dosen pro Woche zu beliefern.
  • Grossbritannien ist eines der vom Coronavirus schwerstgetroffenen Länder Europas.

Der britisch-schwedische Pharmakonzern AstraZeneca will einer Zeitung zufolge in Grossbritannien ab Mitte Januar jede Woche etwa zwei Millionen seiner Coronavirus-Impfdosen ausliefern. «Bis zur dritten Januarwoche sollten wir bei zwei Millionen pro Woche liegen.»

So zitiert «The Times» in der Nacht auf Samstag einen namentlich nicht genannten Mitarbeiter des Teams, das zusammen mit der Universität Oxford den Coronavirus-Impfstoff entwickelt. Eine Stellungnahme von AstraZeneca zu den Angaben liegt nicht vor.

Nachwahl
Der Premierminister Grossbritanniens, Boris Johnson. (Archivbild) - Keystone

Grossbritannien ist eines der am schwersten von der Pandemie betroffenen Länder Europas. Zuletzt war die Zahl der Neuinfektionen rasant gestiegen, die Behörden meldeten mehr als 50'000 neue Fälle pro Tag.

Zehntausende Menschen sind bereits an oder mit Covid-19 gestorben. Fast für das ganze Land gilt ein Shutdown mit weitreichenden Ausgangs- und Reisebeschränkungen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Coronavirus