Als Asap Rocky in Stockholm mehrere Wochen in U-Haft sass, hat er einige Freunde gefunden. Ihnen will der Rapper jetzt helfen.
Asap Rocky will Gutes tun. Foto: Richard Shotwell/Invision/AP/dpa
Asap Rocky will Gutes tun. Foto: Richard Shotwell/Invision/AP/dpa - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • US-Rapper Asap Rocky will nach seiner Zeit in U-Haft nun seine Kleidung spenden.
  • Diese soll an die Häftlinge im Gefängnis von Stockholm gehen.

Nach seinem Ärger mit dem schwedischen Rechtsstaat will US-Rapper Asap Rocky (31) laut einem Medienbericht Kleidung für Gefängnisinsassen in Schweden spenden.

Das berichtete die schwedische Zeitung «Aftonbladet» unter Berufung auf Angaben des Leiters der Haftanstalt Kronoberg. Dort hatte der Musiker im Sommer vier Wochen in Untersuchungshaft gesessen.

Freundschaft mit Häftlingen

Demnach hat Asaps Anwalt in der Stockholmer Anstalt angefragt, ob der Rapper grüne Pullover und Jogginghosen für die Insassen spenden dürfe. Der 31-Jährige soll während der U-Haft Freundschaften mit einigen seiner damaligen Mithäftlingen geschlossen haben.

ASAP Rocky
ASAP Rocky - AFP/Archiv

Nach seiner Zeit in U-Haft war Asap Rocky Mitte August von einem schwedischen Gericht wegen Körperverletzung verurteilt worden. Um eine Haftstrafe kam er aber herum.

Rückkehr nach Stockholm

Vorangegangen war dem Ganzen eine Auseinandersetzung in Stockholm. Dabei sollen der Musiker und zwei seiner Begleiter am 30. Juni einen jungen Mann auf offener Strasse zusammengeschlagen haben. Nach eigenen Angaben, nachdem sie länger belästigt und bedrängt worden waren.

In den Fall schalteten sich letztlich mehrere Prominente und selbst US-Präsident Donald Trump ein. Asap Rocky will am 11. Dezember erstmals zu einem Konzert nach Stockholm zurückkehren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HaftMusikerGerichtDonald Trump