Das Manchester-Konzert von Ariana Grande vor zwei Jahren endete mit einem Terroranschlag. Nun wurde der Bruder des Attentäters britischen Behörden übergeben.
Ariana Grande
Skizze von Elizabeth Cook: Bruder des Attentäters des Ariane Grande Konzerts in Manchester ist am Mittwoch von Libyen an Grossbritannien ausgeliefert worden. - DPA by Elizabeth Cook
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Libyen lieferte Großbritannien den Bruder des Attentäters von Manchester aus.
  • Bei dem Anschlag starben 23 Personen und Hunderte wurden verletzt.

Am 22. Mai 2017 ereignete sich in Manchester kurz nach dem Ende eines Konzertes von Ariana Grande ein Selbstmordattentat. Dabei starben 23 Menschen, darunter der Attentäter. Hunderte Menschen wurden verletzt.

ariana grande
Ariana Grande hat sich ein neues Anwesen gekauft. - Instagram

Am Mittwoch lieferte Libyen den jüngeren Bruder des Attentäters, Hashem Abedi, den britischen Behörden aus. Hashem soll ebenfalls am Anschlag beteiligt gewesen sein. Er lebte in Libyen und wurde kurz nach dem Attentat dort festgenommen. Seitdem sass er im Gefängnis.

Ariana Grande
Das Auto, in dem der Bruder des Attentäters in Grossbritannien transportiert wurde. - Keystone

Grossbritannien hatte schon frühzeitig seine Auslieferung beantragt. Er wurde am Flughafen London-Heathrow wegen Mordes, versuchten Mordes und Verschwörung verhaftet, wie «NBC News» berichtet.

Premierministerin Theresa May sagte nach der Landung Hashem Abedis am Mittwoch: «Das ist ganz klar ein wichtiger Moment bei den Ermittlungen

Hashem Abedi wurde zunächst zu einer Londoner Polizeistation gebracht. Er wird voraussichtlich in den nächsten Tagen vor dem Westminster Magistrate Court erscheinen.

Angehörige wurden informiert

Die Polizei von Manchester informierte die Familien der Opfer am frühen Mittwoch: Die lang erwartete Auslieferung sei endlich im Gange. Sie wurde durch die komplizierte politische und militärische Situation in Libyen gebremst.

Ariana Grande
Angehörige der Besucher des Konzerts von Ariana Grande trauern einen Tag nach dem Anschlag in Manchester. - Keystone

Libyen rutschte nach dem Aufstand 2011 ins Chaos. Damals wurde der Diktator Muammar al-Gaddafi gestürzt und getötet. Seitdem ist das Land zu einem Zufluchtsort für rivalisierende bewaffnete Gruppen geworden.

Nach Angriff auf Ariana Grande Konzert: Festhaltung von libyschen Truppen

Hashem, zu dem Zeitpunkt 18 Jahre alt, und sein Vater wurden kurz nach dem Angriff von libyschen Truppen festgehalten. Hashem erzählte Ermittlern, dass sowohl er als auch sein Bruder zur Terrormiliz Islamischer Staat gehörten.

Weiter gab er laut den Ermittlern bekannt: Er wusste von dem Anschlag auf das Konzert von Ariana Grande. Der Vater wurde nicht angeklagt und später entlassen.

Ariana Grande
Auf dem St. Ann's Square wird den Menschen gedacht, die beim Terroranschlag von Manchester am 24. Mai 2017 ihr Leben verloren haben. - Keystone

Benefizkonzert «One Love Manchester»

Am 4. Juni veranstaltete Ariana Grande das Benefizkonzert «One Love Manchester», das den Opfern des Anschlages gedenken sollte. Es wurde von rund 50'000 Menschen besucht. Auch andere Musiker nahmen an der Veranstaltung teil, darunter Miley Cyrus, Justin Bieber und Robbie Williams.

Insgesamt konnten bei dem dreistündigen Konzert rund 21,7 Millionen Franken gesammelt werden. Diese gingen alle an den Nothilfefonds «Love Manchester Emergency Fund».

One Love Manchester
Das «One Love Manchester»-Benefizkonzert. - Keystone
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ariana GrandeAnschlagKonzertTheresa MayFlughafenNBCVaterIslamischer StaatRobbie WilliamsJustin BieberMiley CyrusMusikerFrankenMuammar al-Gaddafi