Die Arbeitslosigkeit in Grossbritannien bleibt hoch: Im vierten Quartal 2020 ist die Arbeitslosenquote auf 5,1 Prozent gestiegen.
Grossbritannien
Eine Frau verlässt ein Jobzentrum in London. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Grossbritannien leidet weiterhin stark unter der Coronakrise.
  • Die Arbeitslosigkeit liegt derzeit auf dem höchsten Stand seit fast fünf Jahren.
  • Im letzten Quartal des vergangenen Jahres stieg die Quote auf 5,1 Prozent.

Die Corona-Krise lässt die Arbeitslosigkeit in Grossbritannien weiter steigen. Im vierten Quartal sei die Arbeitslosenquote um 0,1 Prozentpunkte auf 5,1 Prozent gestiegen, teilte das Statistikamt ONS am Dienstag in London mit. Das ist der höchste Stand seit fast fünf Jahren. Im gleichen Quartal des Vorjahres hatte die Quote 1,3 Punkte niedriger gelegen.

Angesichts der drastischen ökonomischen Verwerfungen, die die Virus-Krise und deren Bekämpfung mit sich bringt, ist der Anstieg der Arbeitslosigkeit aber immer noch moderat.

Arbeitslos
Jobsuchende vor einem britischen Job-Zentrum. - Keystone

Begrenzt wird der Anstieg in erster Linie durch Unterstützungsprogramme der Regierung, die der in Deutschland praktizierten Kurzarbeit ähneln. Auch erhalten die Haushalte Unterstützungszahlungen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ArbeitslosenquoteCoronavirusRegierungArbeitslosigkeit