Apotheker rechnen mit Impfstart in spätestens zwei Wochen

DPA
DPA

Deutschland,

Ab jetzt darf auch in Apotheken geimpft werden. Die Bereitschaft der Apotheker ist gross - doch ganz so schnell geht es nicht. Denn noch ist der Impfstoff nicht da.

Bis zum Impfstart in den Apotheken werden noch etwa ein bis zwei Wochen vergehen. Die Impfstoffe müssen erst bestellt werden. Foto: Bernd Weissbrod/dpa
Bis zum Impfstart in den Apotheken werden noch etwa ein bis zwei Wochen vergehen. Die Impfstoffe müssen erst bestellt werden. Foto: Bernd Weissbrod/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Apotheken rechnen damit, spätestens in zwei Wochen mit Corona-Impfungen beginnen zu können.

Die erforderliche Änderung der Impfverordnung ist am Montag im veröffentlicht worden und damit an diesem Dienstag (11. Januar) in Kraft getreten.

«Bis zum Impfstart in den Apotheken werden noch etwa ein bis zwei Wochen vergehen. Die Apotheken müssen jetzt erst einmal Impfstoffe bestellen», sagte das Vorstandsmitglied des Deutschen Apothekerverbands, Thomas Preis, der Düsseldorfer «Rheinischen Post» (Dienstag).

Das Impf-Interesse der Apotheken sei «sehr gross», berichtete Preis aus seiner eigenen Region Nordrhein. «Im Rheinland sind bereits 1000 Apotheker in 500 Apotheken bereit, die Impfungen durchzuführen. Sie sind schon im Rahmen der Grippeimpfungen geschult worden. Wir rechnen damit, dass bis zum Februar noch weitere 1000 Apotheker geschult werden.»

Die Verordnung verlangt den Nachweis einer Impf-Schulung und legt fest, dass die Apotheker für die Impfungen genau so wie Ärzte entlohnt werden.

Kommentare

Weiterlesen

dfg
67 Interaktionen
Mallorca
Bundesrat Pfister F-35
110 Interaktionen
Wegen F-35-Mehrkosten

MEHR IN NEWS

Donald Trump Israel Iran
2’401 Interaktionen
Nach US-Angriffen
1 Interaktionen
Zürich

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Generalsaneriung
2 Interaktionen
Bis 2035
tötungsdelikt
Deutschland
Granit Xhaka Bayer Leverkusen
10 Interaktionen
Deutsche melden