Männer in gelben Westen fallen in der Pariser Metro mit antisemitischen Beschimpfungen auf, auf der Prachtstrasse Champs-Élysées werden Polizisten angegriffen.
«Gelbwesten»-Demonstranten gehen durch eine Rauchwolke nahe dem Tuiler
«Gelbwesten»-Demonstranten gehen durch eine Rauchwolke nahe dem Tuileriengarten in Paris. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Proteste der «Gelbwesten» bereiten nun auch jüdischen Verbänden Sorgen.
  • Grund waren antisemitische Vorfälle am Rande der Proteste.

Nach einem antisemitischen Vorfall in der Pariser Metro und Gewalttätigkeiten bei «Gelbwesten»-Protesten fordert der Dachverband der jüdischen Organisationen in Frankreich (CRIF) Aufklärung. Der Verband sei «bestürzt» über die Vorfälle unter den «Gelben Westen» am vergangenen Wochenende, hiess es. Nun erwarte man die Ergebnisse behördlicher Untersuchungen ab. Auch der französische Regierungschef Édouard Philippe warnt vor einer Radikalisierung der Bewegung.

Der Verband bezog sich unter anderem auf den Vorfall in der Pariser Metro vom Samstag. Nach Darstellung der Tageszeitung «Le Monde» fielen dort drei Männer in gelben Westen mit dem sogenannten Quenelle-Gruss auf, der – linke Hand auf dem durchgestreckten rechten Arm – an den Hitlergruss erinnert.

Eine ältere Frau, die gesagt habe, sie sei Jüdin, sei von den Männern daraufhin beschimpft worden, berichtete die angesehene Zeitung unter Berufung auf den Journalisten und Augenzeugen Thibaut Chevillard. Der Verband äusserte sich nicht im Detail zu dem Vorfall, veröffentlichte aber Medienberichte dazu auf seiner Webseite.

«Radikalisierung mit grosser Gewalttätigkeit»

Der Journalist Chevillard hatte den Vorfall am Samstag auf dem Kurznachrichtendienst Twitter geteilt. «Ich bin es nicht gewohnt, über mein Privatleben auf Twitter zu sprechen. Aber ich war so schockiert von dem, was ich heute Abend auf der Linie 4 der U-Bahn erlebt habe, dass ich das Bedürfnis verspüre, hier darüber zu sprechen», schrieb er.

Der französische Historiker Vincent Duclert schrieb in einem Gastbeitrag für «Le Monde»: «Seit den ersten Dezembertagen erreichen mich Informationen über störende antisemitische Szenen am Rande der «Gelben Westen».» Insgesamt sei die Toleranz Frankreichs gegenüber Demonstrationen des antijüdischen Hasses hoch.

Der CRIF verurteilte auch den Angriff auf Polizisten am Rande der «Gelbwesten»-Demonstration in Paris vom vergangenen Samstag. Der Fernsehsender «BFMTV» hatte berichtet, dass drei Motorrad-Polizisten auf den Champs-Élysées brutal angegriffen wurden, einer der Beamten zog dabei auch kurzzeitig seine Waffe. Die Kriminalpolizei ermittelt laut Staatsanwaltschaft in dieser Sache.

Premierminister Philippe beklagte mit Hinweis auf die «Gelbwesten»-Bewegung eine «Radikalisierung mit grosser Gewalttätigkeit». Er hatte am Montag in der Pariser Polizeipräfektur mehrere Ordnungshüter besucht, die von Demonstranten angegriffen worden waren.

Ad
Ad