Am Montag hat ein erstes Getreide-Schiff den Hafen von Odessa verlassen. Es wird nun jedoch später in Istanbul eintreffen als angenommen.
Der Massengutfrachter Razoni verlässt den Hafen von Odessa. Foto: Michael Shtekel/AP/dpa
Der Massengutfrachter Razoni verlässt den Hafen von Odessa. Foto: Michael Shtekel/AP/dpa - sda - Keystone/AP/Michael Shtekel
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein mit Mais beladenes Frachtschiff hat den Hafen von Odessa verlassen.
  • Nun verzögert sich das Eintreffen in Istanbul.
  • Vermutlich wird das Schiff erst Mittwochnacht ankommen.

Das mit rund 26'000 Tonnen Mais aus der Ukraine beladene Frachtschiff «Razoni» wird nach türkischen Angaben später in Istanbul eintreffen als zunächst erwartet.

Man rechne mit der Ankunft erst in der Nacht zu Mittwoch, teilte das Verteidigungsministerium am Montag mit. Zunächst hatte Minister Hulusi Akar von einer Ankunft am Dienstagnachmittag (14.00 Uhr) gesprochen.

Man werde das Schiff voraussichtlich am Mittwochmorgen inspizieren, hiess es nun. Das Ministerium machte keine Angaben zum Grund der Verzögerung. Der Frachter unter der Flagge Sierra Leones werde nicht in einen Hafen einlaufen, sondern vor der Küste Istanbuls ankern, hiess es.

Erstes Getreide-Schiff seit Kriegsausbruch

Das Schiff hatte am Montag als erstes mit Getreide beladenes Schiff seit dem Beginn des russischen Angriffskriegs Ende Februar den ukrainischen Hafen Odessa verlassen. Nach der Inspektion in Istanbul soll das Schiff weiter in den Libanon fahren.

Die Kriegsgegner Ukraine und Russland hatten am 22. Juli unter Vermittlung der Vereinten Nationen und der Türkei ein Abkommen unterzeichnet, um von drei Häfen Getreideausfuhren aus der Ukraine zu ermöglichen. Die Ausfuhren werden von einem gemeinsamen Kontrollzentrum in Istanbul überwacht.

Ad
Ad