EMZ Partners hat einen Vertrag zur Beteiligung an Ankerkraut unterzeichnet. Viel soll sich am Unternehmen jedoch nicht ändern.
ankerkraut lemcke
Ankerkraut Gründer Anne und Stefan Lemcke. - Ankerkraut
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das europäische Private-Equity-Unternehmen EMZ beteiligt sich an der Ankerkraut GmbH.
  • Die Führung des Unternehmens soll bestehen bleiben.
  • Die Gründer Lemcke erzählen von fairer und respektvoller Zusammenarbeit.

Das europäische Private-Equity-Unternehmen EMZ Partners hat einen Vertrag zur Beteiligung an der Ankerkraut GmbH unterzeichnet. Neben EMZ Partners wird der Gesellschafterkreis um das Mitarbeiter-Managementteam erweitert. Die Gründerfamilie Lemcke bleibt weiterhin Mehrheitsgesellschafter. Die bisherigen Minderheitsgesellschafter um Freigeist Capital und Knälmann Ventures bleiben auch weiterhin Teil des Gesellschafterkreises.

Ankerkraut wurde im Jahr 2013 gegründet und hat sich seitdem als «Love Brand» und #1 Challenger im deutschen Gewürzmarkt etabliert. Hauptsitz des Unternehmens ist Jesteburg, südlich von Hamburg. Büro- und Produktionsstandorte unterhält Ankerkraut in Hamburg. Das Unternehmen vertreibt neben Gewürzmischungen Mono-Gewürze, Tees, Adventskalender, Geschenksets und steigt künftig in den Bereich Saucen ein.

Ankerkraut setzt auf natürliche Produkte

Lemckes verzichten bei ihren Gewürzen und Gewürzmischungen gänzlich auf Geschmacksverstärker, Konservierungsstoffe, künstliche Farbstoffe und Aromen. Neben dem herkömmlichen Segment vertreibt Lemckes Unternehmen ein breites Sortiment an organischen und Bioprodukten. Dieses soll in Zukunft noch stärker ausgebaut werden soll.

Gewürze Ankerkraut
Gewürze (Symbolbild) - Keystone

«Wir sind begeistert von der bisherigen Entwicklung von Ankerkraut und freuen uns künftig Teil von davon zu sein. Die Kultur um die Gründer Stefan und Anne Lemcke sowie die weiteren Geschäftsführer Timo Haas und Alexander Schwoch ist einzigartig.» Es sei ihnen eine Herzensangelegenheit, diese beizubehalten, erklärt Klaus Maurer, Partner im Münchener Büro von EMZ. «Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit der gesamten Mannschaft und den weiteren Gesellschaftern.»

Freudige Zusammenarbeit

Stefan Lemcke, Gründer und CEO von Ankerkraut, ergänzt: «Wir freuen uns mit EMZ einen renommierten, starken Partner als weiteren Gesellschafter gewonnen zu haben. Die Zusammenarbeit in den vergangenen Wochen war von Fairness und Respekt geprägt.» Lemckes sind überzeugt, mit EMZ den richtigen Partner für eine weiter erfolgreiche Entwicklung gewonnen zu haben.

Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der behördlichen Genehmigung. Über die Höhe des Kaufpreises wurde Stillschweigen vereinbart. Das deutsche Team von EMZ Partners um Klaus Maurer und Guntram Kieferle wurde erst zu Jahresbeginn gestartet. Die Beteiligung an Ankerkraut ist für das Team die erste Transaktion.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Adventskalender