Sprengstoff

Angestellter findet von Polizei in Chemnitzer Messe vergessenen Sprengstoff

AFP
AFP

Deutschland,

Ein Angestellter hat bei Umbauarbeiten in der Chemnitzer Messe Sprengstoff entdeckt, den vermutlich die Polizei bei einer Übung dort schon im Jahr 2020 vergass.

Grosseinsatz Stadthaus Chur
Ein Polizeiauto mit Blaulicht. - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Bei Übung vermutlich von Hund hinter Regal geschoben.

Wie das Landeskriminalamt am Donnerstag in Dresden mitteilte, fand der Angestellte den blockartigen Gegenstand in der Grösse von zwei Zigarettenschachteln und erkannte diesen direkt als möglichen Sprengstoff. Der Mann habe daraufhin die Polizei alarmiert.

Über die Beschriftung sei ermittelt worden, dass der Sprengstoff aus den Übungsbeständen des Landeskriminalamts stammte. Der Block sei 2020 bei einer Schulung der Sprengstoffsuchhunde der sächsischen Polizei verwendet worden. Wahrscheinlich bei der Absuche des Gebäudes sei der Sprengstoff hinter ein Regal gefallen.

Trotz einer fotografischen Dokumentation der präparierten Verstecke für die Übung sei beim Einsammeln des Übungsmaterials der Verlust des Blocks nicht festgestellt worden, erklärte das Landeskriminalamt. Es habe zu keiner Zeit eine Gefährdung bestanden, weil es sich um einen äusserst handhabungssicheren Explosivstoff handle.

Der Sachverhalt habe für die Zukunft Konsequenzen für die regelmässig nötigen Übungen mit Diensthunden. Eine Straftat liege nicht vor.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Spielplatz
12 Interaktionen
Am Flughafen Zürich
Stäfa Schulhaus Beewies
228 Interaktionen
«Traurig»

MEHR IN NEWS

Buchs AG
Buchs AG
Salmsach TG
Salmsach TG
YB
1 Interaktionen
Lunde-Kolumne
China Feuerwehr
1 Interaktionen
Gasexplosion

MEHR SPRENGSTOFF

Trump Grönald Dänemark
26 Interaktionen
Nach Trump-Drohung
Sprengstoff
5 Interaktionen
Deutschland
Kohlenmonoxid
4 Interaktionen
Privatkeller
Strengelbach
1 Interaktionen
Strengelbach AG

MEHR AUS DEUTSCHLAND

a
36 Interaktionen
«Menschenfeindlich»
a
Nach Vorwürfen
china bayer
Pharmawachstum