Angela Merkels Begegnungen am Rande des Friedensgipfels in Paris

    DPA
    DPA

    Frankreich,

    Bundeskanzlerin Angela Merkel spricht am Rande des Friedensgipfels in Paris mit UN-Generalsekretär Guterres und Serbiens Staatschef Vučić.

    Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) kommt zu einem offiziellen Abendessen.
    Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) kommt zu einem offiziellen Abendessen. - dpa

    Das Wichtigste in Kürze

    • Beim Friedensgipfel trifft Merkel den UN-Generalsekretär und Serbiens Präsidenten.
    • Gesprächsthemen waren die Situationen in Syrien, Libyen und im Jemen.

    Bundeskanzlerin Angela Merkel hat am Rande des Friedens-Gipfels in Paris UN-Generalsekretär Antonio Guterres und Serbiens Präsident Aleksandar Vučić zu bilateralen Gesprächen getroffen. Themen des Gespräches mit Guterres waren unter anderem die Lage im Bürgerkriegsland Syrien, im Jemen und in Libyen, wie ein Regierungssprecher heute Sonntag mitteilte. Angaben über weitere Inhalte wurden zunächst nicht gemacht. In Paris erinnern Staats- und Regierungschefs aus zahlreichen Ländern am 11. November an das Ende des Ersten Weltkriegs vor 100 Jahren.

    Im Gespräch mit Vučić ging es um die Lage in der Region und um die Beziehungen zu Kosovo. Die seit Jahren laufenden Verhandlungen zwischen Serbien und dem Kosovo über die Normalisierung der Beziehungen drohten zuletzt zu scheitern. Eine Gesprächsrunde zwischen Vucic und seinem kosovarischen Kollegen Hashim Thaci am vergangenen Donnerstag in Brüssel brachte lediglich wechselseitige Schuldzuweisungen. 

    Für Verärgerung auf serbischer Seite sorgte zuletzt die von Pristina angekündigte Einführung von Zöllen auf Waren aus Serbien und Bosnien-Herzegowina. Zudem äusserte die kosovarische Regierung die Absicht, die künftige kosovarische Armee auch im serbisch bevölkerten Norden des Landes zu stationieren.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Defensive Diplomatie
    Aleksandar Vucic
    42 Interaktionen
    Vucic
    Krieg
    3 Interaktionen
    100 Jahre danach

    MEHR IN NEWS

    SRG
    1 Interaktionen
    Bern
    Zweisimmen BE
    5 Interaktionen
    Brüssel/Stockholm

    MEHR AUS FRANKREICH

    Frankreich
    1 Interaktionen
    Paris
    Ausschreitungen
    7 Interaktionen
    Paris
    7 Interaktionen
    Paris