Die Ex-Bundeskanzlerin Angela Merkel erhält am Montagabend den renommierten Nansen-Preis.
Angela Merkel
Angela Merkel - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Angela Merkel wurde für ihre Rolle in der Flüchtlingskrise 2015 geehrt.
  • Am Montag erhielt sie in Genf den Nansen-Preis.

Angela Merkel (68) nahm am Montagabend in Genf den renommierten Nansen-Preis des UN-Flüchtlingshilfswerks (UNHCR) entgegen.

Sie hat die Auszeichnung den Menschen in Deutschland gewidmet, die sich für Flüchtlinge einsetzen. Mit dem Preis sollte Merkels Rolle auf dem Höhepunkt der syrischen Flüchtlingskrise 2015 und 2016 gewürdigt werden.

angela merkel
Angela Merkel mit dem Nansen-Preis. - Keystone

Angela Merkel zitierte Erich Kästner in ihrer Dankesrede: «Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es.» Es hätten damals viele Menschen in den Kommunen und Gemeinden sowie viele Freiwillige mitgeholfen, sagte Merkel.

«Aus meiner Sicht gilt diese Ehrung deshalb vor allem den unzähligen Menschen, die damals angepackt haben. Denen es zu verdanken ist, dass wir die Situation bewältigt haben, dass wir es geschafft haben.»

angela Merkel
Merkel im Bundestag - AFP

Das Preisgeld in Höhe von 152 000 Euro stellte sie zu gleichen Teilen vier regionalen Preisträgern zur Verfügung. Darunter eine Ärztin im Irak und eine Frau, die Geflüchtete in Costa Rica seit mehr als 50 Jahren unterstützt.

«Wir schaffen das» als Slogan

Merkels damalige Worte «Wir schaffen das» wurden zu einem geflügelten Wort. Auch der italienische Chef des UN-Flüchtlingshilfswerks (UNHCR), Filippo Grandi, wiederholte es oft auf Deutsch.

«Der Preis ist eine Anerkennung für die Ex-Kanzlerin, weil sie an der Regierung war und letztlich die Entscheidungen getroffen hat.» Das sagte Grandi. «Aber es ist auch eine Anerkennung dafür, was ganz Deutschland gemacht hat, um mehr als eine Million Menschen aufzunehmen.»

Die Entscheidung von Angela Merkel war damals innerhalb der Union, aber auch in der Gesellschaft umstritten. Mit dem damaligen CSU-Chef Horst Seehofer geriet sie beim Flüchtlingsthema immer wieder aneinander. Ihre Flüchtlingspolitik stiess gerade auch in den ostdeutschen Bundesländern auf Kritik.

Nansen-Preis gilt als höchste Auszeichnungen

Der Nansen-Preis gilt als höchste Auszeichnung des UNHCR, das sich seit mehr als 70 Jahren um Flüchtende kümmert. Er geht an Menschen, die sich im besonderen Mass um Flüchtende verdient gemacht haben. Der Preis ist benannt nach dem norwegischen Forscher und Diplomaten Fridtjof Nansen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FlüchtlingskriseHorst SeehoferRegierungUNHCREuroCSUAngela Merkel