Amnesty wirft Frankreichs Polizei Diskriminierung vor

    AFP
    AFP

    Frankreich,

    In Frankreich werden Menschen wegen ihrer Hautfarbe und Herkunft systematisch von der Polizei diskriminiert - das zumindest werfen Amnesty International, Human Rights Watch und vier weitere Organisationen den Sicherheitskräften vor.

    Amnesty und andere NGOs werfen Frankreichs Polizei Diskriminierung vor
    Amnesty und andere NGOs werfen Frankreichs Polizei Diskriminierung vor - AFP

    Das Wichtigste in Kürze

    • Sechs Organisationen drohen Staat mit Sammelklage.

    Sie drohten dem französischen Staat am Mittwoch mit einer Sammelklage, wenn er nicht innerhalb von vier Monaten auf die Vorwürfe reagiert.

    In Frankreich seien «diskriminierende Identitätskontrollen» Alltag, heisst es in der Erklärung der Nichtregierungsorganisationen. Sie fordern eine Anderung des Strafgesetzbuches, um dieses sogenannte ethnische Profiling zu verbieten und eine Beschwerde-Instanz für Betroffene zu schaffen.

    Auch Präsident Emmanuel Macron hatte im Dezember Probleme bei der Polizei eingeräumt: «Wenn man heute eine Hautfarbe hat, die nicht weiss ist, wird man viel häufiger kontrolliert», sagte Macron in einem Interview. «Man wird als Problemfaktor behandelt, und das ist unerträglich.»

    In Frankreich waren zuletzt mehrere Fälle massiver Polizeigewalt bekannt geworden. Empörung gab es vor allem über drei Polizisten, die einen schwarzen Musikproduzenten im November in seinem Pariser Studio verprügelt hatten. Gegen die Beamten laufen strafrechtliche Ermittlungen.

    Am kommenden Montag eröffnet die Regierung auf Initiative Macrons einen Runden Tisch mit Polizeigewerkschaften und Vertretern der Zivilgesellschaft. Bei den viermonatigen Gesprächen soll es auch um das Thema Polizeigewalt gehen.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    sdf
    140 Interaktionen
    Militär-KI
    Das Gebäude der ehemaligen ZKB-Filiale in Zürich-Seebach weicht einem Neubau. - Pia Meier
    141 Interaktionen
    Bargeld-Ärger

    MEHR IN NEWS

    Cyberkriminalität
    2 Interaktionen
    Rekord!
    Smog
    Indonesien
    10 Interaktionen
    Tsunami-Warnung

    MEHR AUS FRANKREICH

    sdf
    25 Interaktionen
    Schülerproteste
    Cagnes-sur-Mer
    frankreich
    4 Interaktionen
    Nach Protesten
    frankreich
    26 Interaktionen
    500 Festnahmen