Es sind etwa 400 Mitarbeiter betroffen: Der Onlinehändler Amazon gibt ein zentrales Logistiklager in Brieselang bei Berlin auf.
Der Online-Händler Amazon schliesst sein Logistikzentrum in Brieselang bei Berlin.
Der Online-Händler Amazon schliesst sein Logistikzentrum in Brieselang bei Berlin. - Moritz Frankenberg/dpa/Archivbild
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der weltweit grösste Onlinehändler Amazon hat erstmals die Schliessung eines grossen Logistikzentrums in Deutschland angekündigt.

Der US-Konzern will das Logistikzentrum in Brieselang nahe Berlin schliessen, wie ein Unternehmenssprecher am Dienstag auf Anfrage bestätigte. Dies sei den Beschäftigten mitgeteilt worden. Zuvor hatte das Rechercheteam Correctiv berichtet. Mit dem örtlichen Betriebsrat seien entsprechende Gespräche und Verhandlungen zur Betriebsschliessung aufgenommen worden.

Der Standort Brieselang bei Berlin gilt als zentraler Umschlagplatz für den Paketversand von Amazon. Das Logistikzentrum wurde den Angaben zufolge 2013 eröffnet. Dort sind dem Vernehmen nach rund 600 Mitarbeiter angestellt, von der Schliessung betroffen seien etwa 400.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Amazon