Eine vor 18 Jahren vom Vater als Dreijährige nach Libyen entführte Niederländerin wurde dank des Einsatzes eines pensionierten Polizeifahnders dort aufgespürt.
Polizei in Zwolle in Niederlanden
Polizei in Zwolle in Niederlanden - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine als Dreijährige entführte Holländerin wurde in Libyen entdeckt.
  • Ihr Vater tötete seine Ex-Partnerin und floh dann mit seiner Tochter in sein Heimatland.
  • Die Grosseltern des kleinen Mädchens hatten
  • In ihrer Freizeit hatten zwei Polizisten versucht, das Mädchen aufzuspüren.

Eine nach Libyen entführte Niederländerin ist dank des Einsatzes eines pensionierten Polizeifahnders dort aufgespürt worden. Sie wurde vor 18 Jahren vom Vater als dreijähriges Mädchen entführt. Die heute 21 Jahre alte Frau wünsche aber keinen Kontakt mehr zu Angehörigen in den Niederlanden. Dies berichtete der von einer Kollegin unterstützte Ex-Polizist dem Sender RTV Oost am Samstag.

Der Vater soll damals seine Ex-Partnerin getötet haben und dann mit der gemeinsamen Tochter in sein Heimatland geflohen sein.

Die Grosseltern des kleinen Mädchens hatten seitdem die Hoffnung auf ein Lebenszeichen nicht aufgegeben. In ihrer Freizeit hatten die beiden Polizisten versucht, das Mädchen aufzuspüren. Dem Bericht zufolge gelang das schliesslich über einen Mittelsmann in Libyen. Dieser konnte die junge Frau nach einem Telefonat bei ihrem Vater in der Hauptstadt Tripolis treffen.

Da Libyen mit den Niederlanden kein Auslieferungsabkommen hat, konnte der Vater dort bislang nicht vor Gericht gestellt werden. Da es in Libyen die Todesstrafe gibt, versuchten die Niederlande nicht, den Vater in seinem Heimatland verfolgen zu lassen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TodesstrafeGerichtVater