Studie

Allianz-Studie: Ohne Bienen jährlich milliardenschwere Verluste für Wirtschaft

AFP
AFP

Deutschland,

Weniger Bienen sind nicht nur schlecht für die Natur, sondern auch für die Wirtschaft: Laut einer am Dienstag veröffentlichte Biodiversitäts-Studie des Kreditversicherers Allianz Trade würde ein Wegfall der Bestäubung in Deutschland zu Verlusten beim Bruttoinlandsprodukt von mehr als drei Milliarden Euro jährlich führen.

Bienen auf einer Honigwabe
Bienen auf einer Honigwabe - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Kreditversicherer dringt auf Investitionen in Biodiversität.

«Insekten, insbesondere Bienen, spielen für die Biodiversität eine Hauptrolle», erklärte dazu Allianz-Volkswirt Markus Zimmer.

Bei nur 20 Prozent weniger Bestäubungstätigkeit würde sich die jährliche landwirtschaftliche Produktion um 1,3 Prozent verringern, warnte Zimmer. «Ein vollständiger Wegfall der Bestäubung würde die landwirtschaftliche Produktion noch viel härter treffen ? und sich entsprechend negativ auf die Wirtschaft auswirken», fügte er hinzu. Das sei allerdings noch lange kein «Preisschild für die Gesamtauswirkung der Biodiversitätsverluste».

Allianz Trade betonte, dass Biodiversität nicht nur für die Landwirtschaft eine bedeutende Rolle spiele, sondern auch für den Finanzsektor. Finanzinstitute seien zahlreichen Risiken ausgesetzt; «insbesondere dann, wenn sie in Wirtschaftsaktivitäten investieren, die sich negativ auf die biologische Vielfalt auswirken oder stark von Naturkapital abhängig sind».

In der Studie wird auch auf die massiven bereits eingetretenen Verluste bei der biologischen Vielfalt verwiesen. Diese wieder auszugleichen würde bis 2030 demnach 711 Milliarden US-Dollar jährlich kosten.

Kommentare

Weiterlesen

x
150 Interaktionen
Abnehmspritze
fc st.gallen
210 Interaktionen
Trotz FCSG-Titel

MEHR IN NEWS

Gotthard
4 Interaktionen
Bern
2 Interaktionen
Rehetobel AR
Un-Sicherheitsrat
35 Interaktionen
Kiew
Llaima
Am Geburtstag

MEHR STUDIE

KI
119 Interaktionen
Studie zeigt
27 Interaktionen
Studie
studie
9 Interaktionen
Studie zeigt
72 Interaktionen
Studie

MEHR AUS DEUTSCHLAND

de
14 Interaktionen
Kane-Hattrick
Jasmin Wagner Blümchen
32 Interaktionen
«Widerlich»
Umweltminister Wal Timmy
61 Interaktionen
Wal-Minister trauert
FC Bayern Harry Kane
14 Interaktionen
Kane-Hattrick